Startseite / Fußball / Oberliga / Fußballverband Niederrhein: Absage für alle Sonntagsspiele ab 14 Uhr

Fußballverband Niederrhein: Absage für alle Sonntagsspiele ab 14 Uhr

Verbandsfußballausschuss reagiert auf angekündigtes Sturmtief „Sabine“.
Das Sturmtief „Sabine“ soll am heutigen Sonntagnachmittag zwischen 16 und 19 Uhr am Niederrhein mit teils orkanartigen Böen (115 Stundenkilometer) ankommen. Dies meldet unter anderem der WDR. Auf diese konkreter werdende Wetterprognose reagierte der Verbandsfußballausschuss des Fußballverbandes Niederrhein (FVN) und gab am frühen Sonntagmorgen final bekannt:

Der VFA um den Vorsitzenden Wolfgang Jades (Foto) sagte alle Partien ab, die am heutigen Sonntag, 9. Februar, für 14 Uhr und später angesetzt waren. Das bedeutet: Es werden bei Männern (Oberliga, Landesligen, Bezirksligen) und Frauen auf Verbandsebene keine Pflichtspiele und keine Freundschaftsspiele ausgetragen, für die heute die Anstoßzeit 14 Uhr, 15 Uhr und später vorgesehen waren. Diese Absage gilt auch für den Spielbetrieb in den 13 Kreisen des Fußballverbandes Niederrhein (FVN), sprich: in den Kreisligen. Auch da ruht am Nachmittag der Ball.

„Wir hatten stets die Wetterprognosen für den Niederrhein im Blick und haben uns schlussendlich für diesen Schritt entschieden, um die Sicherheit auf und neben den Plätzen zu garantieren. Da nun in der Mehrheit der Ligen der kompette Spieltag abgesetzt ist, entsteht keine Wettbewerbsverzerrung“, sagt Wolfgang Jades.

Die Sonntagsspiele, die bis 14 Uhr angepfiffen und demnach gegen 16 Uhr beendet sein werden, sollten nach derzeitigem Stand ohne größere Probleme wegen des Sturmtiefs über die Bühne gehen können. Wolfgang Jades weist deutlich daraufhin: „Sollte es bereits bei den Spielen, die vor 14 Uhr angepfiffen wurden, sehr windig und möglicherweise gefährlich werden, dann dürfen die Mannschaften selbstverständlich auf die Schiedsrichter zugehen und gemeinsam mit den Schiedsrichtern über einen Spielabbruch beraten. Denn: Sicherheit geht vor!“

Von der generellen Absage für Spiele ab 14 Uhr ist auch die Partie in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga zwischen dem MSV Duisburg und dem 1. FC Köln (geplanter Anstoß: 14 Uhr) betroffen. Am frühen Sonntagmorgen ist zudem das Bundesliga-Derby Borussia Mönchengladbach – 1. FC Köln im Mönchengladbacher Borussia-Park abgesagt worden. Die Stadt Essen hatte bereits am gestrigen Samstag, 8. Februar, ihre Sportanlagen für Sonntag, 9. Februar, gesperrt.

Das könnte Sie interessieren:

Regionalliga West: Paderborner U 21 jubelt gegen Wegberg-Beeck

Gefahrenzone liegt nun acht Punkte hinter dem Zweitliga-Nachwuchs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert