Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / DFB-Pokal: Manuel Neuer freut sich auf Duell mit Schalke 04

DFB-Pokal: Manuel Neuer freut sich auf Duell mit Schalke 04

Nationaltorhüter zurück in Gelsenkirchen – Stimmen zur Auslosung.Der Höhepunkt im Viertelfinale des DFB-Pokals (Termin 3./4. März) findet in Gelsenkirchen statt. Der FC Schalke 04 empfängt den deutschen Rekordmeister und Titelverteidiger FC Bayern München. Das ergab die Auslosung durch Ex-Nationalspieler Cacau (früher VfB Stuttgart) im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund.

Bayer 04 Leverkusen hat Heimrecht gegen den 1. FC Union Berlin, Eintracht Frankfurt trifft auf den SV Werder Bremen. Der 1. FC Saarbrücken, Spitzenreiter der Regionalliga Südwest, trifft als einziger unterklassiger Teilnehmer auf Fortuna Düsseldorf.

MSPW hat einige Stimmen zur Pokal-Auslosung zusammengestellt:

Fortuna Düsseldorfs Sportvorstand Lutz Pfannenstiel: „Als Bundesligist ist man gegen einen Regionalligisten in der Favoritenrolle. Allerdings sollten wir im Kopf haben, dass der 1. FC Saarbrücken bisher unter anderem den 1. FC Köln und den Karlsruher SC aus dem Wettbewerb geworfen hat. Auch die Saarbrücker Leistungen in der Regionalliga sind bisher sehr stark. Für uns ist es eine historische Chance, in das DFB-Pokal-Halbfinale einzuziehen. Das sollte jedem klar sein und so sollten wir die Aufgabe auch angehen.“

Düsseldorfs Cheftrainer Uwe Rösler: „Diese Auslosung gibt uns gute Möglichkeiten, eine Runde weiterzukommen. Ich freue mich schon jetzt sehr auf dieses Spiel. Die Saarbrücker haben Heimrecht und in dieser Saison schon gezeigt, dass sie in der Lage sind, sich gegen Profiteams durchzusetzen. Das haben schon Jahn Regensburg, der 1. FC Köln und der Karlsruher SC zu spüren bekommen. Das zeigt, wie schwierig diese Aufgabe wird, und davor habe ich großen Respekt. Wenn es uns gelingen sollte, unser Potenzial zu 100 Prozent abzurufen, haben wir mit unseren fantastischen Fans, die uns mit Sicherheit wie in Kaiserslautern zahlreich begleiten werden, alle Chancen auf das Halbfinale.“

Bayer 04 Leverkusens Sportdirektor Simon Rolfes: „Ein Heimspiel, das haben wir uns für das Viertelfinale gewünscht. Union ist natürlich ein guter Gegner, eine Mannschaft, die unangenehmen Fußball spielt und sich immer sehr teuer verkauft. Unser Anspruch ist aber klar: Wir wollen unbedingt ins Halbfinale.“

Bayer 04-Cheftrainer Peter Bosz: „Das ist ein gutes Los für uns, denn wir haben wieder ein Heimspiel. Union Berlin hat in der laufenden Saison schon oft gezeigt, dass sie eine sehr robuste Mannschaft sind. Wir werden alles geben, denn das Halbfinale im DFB-Pokal zu erreichen, ist eine riesige Motivation.“

Union Berlins Geschäftsführer Oliver Ruhnert: „Das ist natürlich nicht unser Wunschlos, weil wir uns nach so langer Zeit ein Heimspiel gewünscht hätten. Dennoch stehen wir im Viertelfinale und werden auch als klarer Außenseiter unsere Chancen in Leverkusen nutzen.“

Bayern Münchens Sportdirektor Hasan Salihamidzic: „Es wird ein schweres Spiel. Aber wer den Pokal gewinnen will, muss jeden schlagen. Es hätte auch eine einfachere Paarung geben können, aber wir nehmen es an und wollen es erfolgreich bestreiten.“

Bayern Münchens Nationaltorhüter und Ex-Schalker Manuel Neuer (Foto): „Schalke 04 ist ein guter Gegner. Im Pokal ist es noch einmal etwas ganz anderes. Es ist für uns kein einfaches Los. Ich persönlich freue mich immer, nach Gelsenkirchen zu kommen. Ich freue mich auf das Spiel.“

FCB-Nationalspieler Joshua Kimmich: „Mit Leipzig und Dortmund sind schon zwei große Favoriten ausgeschieden. Ich hätte lieber zuhause gespielt. Jetzt müssen wir auswärts ran. Aber dennoch gehen wir gegen jeden Gegner als Favorit ins Spiel. Egal ob zuhause oder auswärts.“

DFB-Pokal der Männer (Viertelfinale):

Bayer 04 Leverkusen – 1. FC Union Berlin
FC Schalke 04 – FC Bayern München
Eintracht Frankfurt – SV Werder Bremen
1. FC Saarbrücken – Fortuna Düsseldorf

Quellen (Stimmen): Fortuna Düsseldorf, Bayer 04 Leverkusen, 1. FC Union Berlin, FC Bayern München

Das könnte Sie interessieren:

SG Wattenscheid 09 trauert um Ex-Trainer Gerd Roggensack

Ehemaliger Zweitliga-Trainer verstarb mit 82 Jahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert