Startseite / Fußball / 3. Liga / 3. Liga: Preußen Münster erhält Preis für Zivilcourage

3. Liga: Preußen Münster erhält Preis für Zivilcourage

Fußball- und Leichtathletik Verband Westfalen würdigt Reaktion auf Rassismus.
Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) wird den SC Preußen Münster mit dem Preis für Zivilcourage auszeichnen. Das hat FLVW-Präsident Gundolf Walaschewski in einem Offenen Brief angekündigt. Grund ist das „vorbildliche Verhalten von Fans und Verantwortlichen“ des ehemaligen Bundesligisten rund um den rassistischen Vorfall während des Spiels gegen die Würzburger Kickers (0:0).

 „Sie haben mich und meine Präsidiumskollegen im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen nachhaltig beeindruckt“, so Walaschewski. Und das mit einer Tat, die auch heutzutage selbstverständlich sein sollte, dies aber nicht mehr ist“, schreibt Walaschewski an die Adresse des SC Preußen. „Sie alle zusammen haben mit Ihrem beherzten Eingreifen und mit der bewiesenen Konsequenz Menschlichkeit gezeigt und ein klares Zeichen gegen Rassismus und die Bagatellisierung von Rassismus gesetzt. Dafür bedanke ich mich im Namen des FLVW – und auch persönlich – sehr herzlich!“

In der Schlussphase der Partie Münster gegen Würzburg hatte eine Person auf der Tribüne Gästespieler Leroy Kwadwo beleidigt und Affenlaute in dessen Richtung von sich gegeben. Dank der Hilfe von etlichen Fans des Heimvereins in der Nähe, die auf den Zuschauer zeigten, konnte dieser von den Ordnungskräften ausfindig gemacht und von der Polizei festgenommen werden. Zahlreiche Zuschauer riefen im Anschluss an den Vorfall im Stadion „Nazis raus“. Außerdem ersetzte Preußen Münster auf seinen sozialen Kanälen das Profilbild durch ein Emblem mit der Aufschrift: „100 Prozent Menschenwürde – Zusammen gegen Rassismus“.

Der FLVW dulde keine „Diskriminierung oder Beleidigung aufgrund von Herkunft, Nationalität, Religion, Weltanschauung, Alter, Geschlecht, Behinderung oder sexueller Identität“, betont Walaschewski. Der Verband stehe für „Integration, Inklusion, Gleichbehandlung und Gemeinschaft“. Der Preis für Zivilcourage wird vom FLVW neu geschaffen und soll künftig einmal im Jahr an Vereine und Einzelpersonen verliehen werden, die sich im Sinne der im Ethik-Codex formulierten Grundsätzen besonders engagiert haben.

Das könnte Sie interessieren:

SG Wattenscheid 09 trauert um Ex-Trainer Gerd Roggensack

Ehemaliger Zweitliga-Trainer verstarb mit 82 Jahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert