Startseite / Fußball / 3. Liga / Magdeburg-Fans: Fußball und Musik verbindet

Magdeburg-Fans: Fußball und Musik verbindet

Tägliche Gitarrenkonzerte für Nachbarn in der Corona-Krise.

Die Corona-Krise schweißt die Menschen zusammen. Auch viele Fans der 3. Liga und ihrer 20 Vereine engagieren sich, um ihren Vereinen dabei zu helfen, die Zeit ohne Spielbetrieb möglichst unbeschadet zu überstehen. Auch außerhalb des Fußballs sind viele Fanszenen aktiv und unterstützen unter anderem Menschen aus der Risikogruppe beim wöchentlichen Einkauf.

Stellvertretend für den Zusammenhalt der Gesellschaft steht auch ein Wohnungsviertel in Magdeburg. Klaus Heinze und seine Freundin Kristina, Fans des 1. FC Magdeburg, geben in der Corona-Krise an jedem Abend um 18.30 Uhr in ihrem Häuser-Hinterhof am Fenster ein Gitarren-Konzert. Regelmäßig mit dabei ist ein Großteil der Nachbarschaft. Als Zeichen der Verbundenheit werden die FCM-Schals aus dem Fenster gehängt und der Musik gelauscht.

„Kein Nachbar beschwert sich über die Lautstärke“

Dabei hat die Aktion eine Eigendynamik angenommen. „Die Musik begleitet mich bereits seit meiner Jugend. Auch meine Freundin Kristina habe ich vor vier Jahren über die Musik kennengelernt“, so Klaus Heinze im Gespräch mit DFB.de. „Da lag es nahe, dass wir an einem Abend gemeinsam Gitarre spielen. Dass dann durch unser offenes Fenster Applaus zu hören war, hat uns schon überrascht.“

Das Musizieren des Paares kam in der Nachbarschaft so gut an, dass er und seine 26 Jahre alte Freundin am nächsten Abend ein Konzert für die Hausbewohner gaben. „Seitdem setzen wir auch zehn Watt starke Gitarrenverstärker ein. Für die Beschallung des Hofs ist das ausreichend. Es hat sich auch noch kein Nachbar über die Lautstärke beschwert“, lacht der 38-Jährige.

Die komplette MSPW-Story lesen Sie auf DFB.de.

Foto-Quelle: Privat

Das könnte Sie interessieren:

Borussia Dortmund U 23: Kapitän Franz Pfanne verlängert bis 2026

29-Jähriger führt Team schon seit 2020 als Kapitän auf den Platz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert