Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / Bochum-Angreifer Simon Zoller: „Amateurfußball ist Basis für alles“

Bochum-Angreifer Simon Zoller: „Amateurfußball ist Basis für alles“

28-Jähriger hat erfolgreiche Spendenaktion ins Leben gerufen.
Während der Corona-Krise hat Profi Simon Zoller vom Zweitligisten VfL Bochum 1848 eine Benefizaktion gestartet. Der 28 Jahre alte Angreifer will gemeinsam mit seinen Partnern „GABFAF“ (Gemeinsames Aktionsbündnis zur Förderung des Amateurfußballs) und „FC PlayFair!“ Amateurfußballvereine unterstützen, die durch die Aussetzung des Spielbetriebs in große Not geraten sind. Unter dem Hashtag #spendedeinetrikotnummer hat Zoller eine ganz besondere Spendenaktion ins Leben gerufen. Im FUSSBALL.DE– und DFB.de-Interview erklärt er sein Projekt.

FUSSBALL.DE: Wie sind Sie auf die Idee mit der Trikotnummer als Spende gekommen, Herr Zoller?
Simon Zoller:
Ich wollte einfach denen sehr gern helfen, die von der völlig unerwarteten Situation mindestens genauso heftig erwischt werden wie wir im Profibereich. Ein guter Freund und ich haben verschiedene Ideen gewälzt. Dabei war uns wichtig, dass sich wirklich jedes Mitglied der Fußballfamilie beteiligen kann, dass es keine Aktion nur für Topverdiener wird. So kamen wir auf die Trikotnummer. Jeder hat doch schon mal ein Trikot getragen – ob in der Jugend oder beim Betriebssport. Dann habe ich dazu aufgerufen, die Höhe der Rückennummer zu spenden. Die Resonanz war vom ersten Moment an überragend. Was sehr geholfen hat: Mit dem FC Playfair und GABFAF, einem Aktionsbündnis für Amateurfußball, waren direkt zwei hervorragende Partner mit an Bord.

Warum wollen Sie gerade den Amateurfußball unterstützen?
Zoller:
Weil er einfach die Basis ist für alles, was wir im Profisport machen. Jeder von uns hat in einem kleinen Verein angefangen, vor seiner Haustür oder zumindest in der Nähe. Die Probleme und täglichen Herausforderungen sind ganz andere als im Profibereich. Wir müssen uns aktiv darum kümmern, dass die Corona-Krise im Amateurbereich nicht zu einem Vereinssterben führt. Es kann überall schnell um Existenzen gehen.

Das komplette Interview lesen Sie auf FUSSBALL.DE  und DFB.de.

Das könnte Sie interessieren:

Nach Magdeburg-Spiel: FC Schalke 04 muss 6.000 Euro Strafe zahlen

Zuschauer zündeten mindestens zehn pyrotechnische Gegenstände.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert