Startseite / Fußball / FVN-Präsident Peter Frymuth: „Entscheidung etwa Mitte Mai“

FVN-Präsident Peter Frymuth: „Entscheidung etwa Mitte Mai“

In dieser Woche stehen Konferenzen mit den Frauen-Teams an.
Wie geht es mit dem Spielbetrieb in den Ligen des Fußballverbands Niederrhein weiter? Bei dieser Frage hat Peter Frymuth, Präsident beim Fußballverband Niederrhein und DFB-Vize, in einem Interview auf der Verbands-Homepage zumindest die nächsten Schritten erklärt. Vor allem der Austausch mit den Vereinen steht im Fokus. „Unser Ziel ist es, uns ein möglichst umfassendes Meinungsbild von unseren Teams im FVN zum weiteren Vorgehen in der Corona-Krise einzuholen. Darauf hatte sich zuvor das Präsidium mit den 13 Kreisvorsitzenden verständigt. Die sechs bisher durchgeführten Konferenzen mit insgesamt fast 150 Mannschaften verliefen sehr konstruktiv und harmonisch. Es hat sich dabei herauskristallisiert, dass die Mehrheit der bisher gefragten Vereine für einen Abbruch ist. Aber ganz wesentlich ist nun auch die Frage, wie die Vereine in unseren Kreisen die Situation bewerten.“

Frymuth weiter: „In dieser Woche werden wir Videokonferenzen mit den Frauen-Teams aus Niederrheinliga, Landesligen und Bezirksligen sowie mit den Futsal-Mannschaft durchführen. Parallel arbeiten die 13 Fußballkreise daran, Konferenzen mit den Vereinen auf Kreisebene zu organisieren, deren Meinung eine wichtige Grundlage für unser Handeln ist.“

Bis zu einer Entscheidung, ob der Spielbetrieb dieser Spielzeit nochmal aufgenommen wird, dauert es aber voraussichtlich noch ein wenig. „Ich kann absolut verstehen, dass sich unsere Vereine so schnell wie möglich Klarheit wünschen. Aber wir müssen und werden weiterhin sehr sorgsam die Vereine einbinden mit dem Ziel, etwa Mitte Mai eine Entscheidung herbeizuführen“, so Frymuth. „Wenn es dazu kommen sollte, dass sich die Vereine für einen Saisonabbruch aussprechen, müsste sich zuerst der Beirat des FVN auf einen Saisonabbruch verständigen. Diese Entscheidung muss dann von einem außerordentlichen Verbandstag, also dem höchsten Gremium des Verbandes, bestätigt werden. So ist der derzeitige Stand.“

Das könnte Sie interessieren:

FSV Gütersloh: A-Lizenz-Inhaber Daniel Fröhlich wird Cheftrainer

41-Jährige tritt zur kommenden Saison Nachfolge von Britta Hainke an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert