Startseite / Fußball / Regionalliga / Regionalliga West / Rot-Weiß Oberhausen: Dimitrios Pappas neuer Cheftrainer

Rot-Weiß Oberhausen: Dimitrios Pappas neuer Cheftrainer

Ex-Profi tritt Nachfolge seines früheren Mitspielers Mike Terranova an.


Ex-Profi Dimitrios Pappas (Foto) wird neuer Cheftrainer beim West-Regionalligisten Rot-Weiß Oberhausen. Dafür haben sich der Aufsichtsrat, der Vorstand und die Sportliche Leitung des Traditionsvereins gemeinsam entschieden. Der 40-jährige A-Lizenzinhaber war bis zuletzt Trainer der Oberhausener U 19-Bundesligamannschaft, die er in der höchsten deutschen Spielklasse etablierte. Pappas tritt die Nachfolge seines früheren RWO-Mitspielers Mike Terranova an, der selbst den umgekehrten Weg geht und in die Nachwuchsabteilung der „Kleeblätter“ wechselt.

2006 war der gebürtige Grieche Dimitrios Pappas von Rot-Weiss Essen erstmals zu RWO gewechselt. Bis er 2012 die Rot-Weißen in Richtung SSVg Velbert verließ, erarbeitete sich der Defensivspezialist bei den Fans den Status eines Publikumslieblings. Über die Station bei der Spvgg. Erkenschwick kehrte Pappas 2016 wieder zurück, um in der U 23 der Rot-Weißen die Talente zu leiten. Im Sommer 2017 hing der Ex-Profi die Schuhe endgültig an den Nagel und übernahm die Geschicke der A-Junioren. Seitdem hielt er das U 19-Team von Rot-Weiß Oberhausen beständig in der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga.

Bis zur Corona-Pause gelang es Pappas gemeinsam mit seinem Co-Trainer Benjamin Weigelt und seinen Jungs, sich hinter sechs Erst- und einem Zweitliga-Unterbau auf Rang acht zu behaupten. Beachtliche 16 Zähler trennen die Rot-Weißen von den Abstiegsrängen.

Dimitrios Pappas tritt zur Saison 2020/21 bei der ersten Mannschaft die Nachfolge von Mike Terranova an. Der 43-jährige Fußballlehrer wechselt nach vier Jahren und 139 Spielen vom Cheftrainer auf die Position des Sportlicher Leiters des Nachwuchsleistungszentrums.

„Dimi hat sich diese Chance mit seinen Leistungen mit der U 19 einfach verdient“, sagt Rot-Weiß Oberhausens Sportlicher Leiter Patrick Bauder. „Der Verein ist schon bei Mike Terranova gut mit der Politik gefahren, auf die eigenen Reihen zurückzugreifen. Die RWO-Familie ist intakt und durchaus in der Lage, diese wichtige Position mit Qualität zu besetzen. Ich bin sicher, dass er seine Mentalität, die er schon als Spieler auf den Platz gebracht hat, auch auf die Spieler übertragen wird und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.“

Außerdem werden der bisherige Co-Trainer Dirk Langerbein und Torwarttrainer Nurullah Can dem Trainerteam auch weiterhin angehören. Athletiktrainer Benjamin Schüßler wird den Verein dagegen verlassen.

Das könnte Sie interessieren:

Fortuna Düsseldorf U 23: Adam Bodzek beendet aktive Karriere

Abschiedsspiel findet am 28. April im Paul-Janes-Stadion statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert