Startseite / Fußball / Oberliga / SpVg Schonnebeck: Kader von Trainer Tönnies bekommt Konturen

SpVg Schonnebeck: Kader von Trainer Tönnies bekommt Konturen

Zehn Abgänge, drei Neue und 14 Vertragsverlängerungen stehen fest.
Der Kader des Essener Niederrhein-Oberligisten SpVg Schonnebeck wird sich zur neuen Saison deutlich verändern. Nach Kapitän und Top-Torjäger Marc Enger sowie Adrian Schneider (zum TuS Ennepetal) werden auch Jordi Barrera, Thomas Denker, Marcel Grote, Marius Müller, Timo Patelschick, Mohamed Cissé, Denizan Karakus und Denzel Oteng-Adjei den Schetters Busch verlassen.

Den zehn Abgängen stehen offiziell auch drei Neuzugänge gegenüber. Die beiden Landesliga-Torjäger Kreshnik Vladi (SV Burgaltendorf) und Daniel Schröder (Spvgg. Steele) sollen im Verbund die entstandene Lücke im Sturm schließen, während Rückkehrer Kevin Barra (FC Kray) das spielerische Element im Mittelfeld beleben soll. „Die drei werden sicher unsere erfahrensten Neuzugänge sein, die auch abseits des Platzes Verantwortung übernehmen können“, sagt Schonnebecks Sportlicher Leiter Christian Leben.

Vom bisherigen Kader wurden schon vor der Corona-Pause die Vertragsverlängerungen von Philipp Sprenger (Tor), Kai Nakowitsch und Georgios Ketsatis (Abwehr), sowie Tarkan Yerek (Mittelfeld) bekannt gegeben. Nun kommen neun weitere Vertragsverlängerungen hinzu: Im Tor der Grün-Weißen bleibt Atilla Yildiz, der sich in seinem ersten Seniorenjahr sehr gut entwickelt hat und zukünftig erster Herausforderer von Philipp Sprenger sein wird. In der Abwehr bleiben die noch jungen, aber mittlerweile gestandenen Oberligaakteure Dennis Abrosimov, Leon Engelberg, Simon Ogrzall und Simon Skuppin den „Schwalben“ treu. Im Mittelfeld wird weiterhin Orhan Dombayci den Laden dichthalten und in der Offensive sorgen Vereinslegende Arian Reimann, Luka Bosnjak und Emre Kilav für Geschwindigkeit und Spielwitz. „Jeder von ihnen hat seine beste Zeit im Fußballer-Leben noch vor sich. Daher freuen wir uns, sie auf ihren Weg dahin weiter zu begleiten“, so Christian Leben.

Außerdem ist es Cheftrainer Dirk Tönnies (Foto) und Christian Leben gelungen, den spielenden Co-Trainer Markus Heppke von einem Verbleib zu überzeugen. „Heppi wird neben dem Co-Trainerposten ab sofort den Posten des Fitness-Trainers bekleiden. Sollte Not am Mann sein, steht er auch weiterhin als Spieler auf dem Feld zur Verfügung. Mit seiner Erfahrung ist er für die vielen jungen Spieler als wichtiger Ansprechpartner auf und neben dem Platz unersetzlich“, sagt Leben.

Damit komplettiert Heppke das Funktionsteam um Trainer Dirk Tönnies. Weiter an Bord bleiben Co-Trainer Nils Zander, Torwarttrainer Oliver Honée, Physiotherapeut Phillip Wanner sowie die Betreuer Sasa Vasilisin, Detlef Wendt und Peter Buers. Christian Leben: „Wir sind mit dem aktuellen Stand sehr zufrieden. Uns ist es gelungen, wichtige Stützen weiter an uns zu binden, und konnten uns sinnvoll verstärken. Das Gesicht der Mannschaft wird sich verändern. Wir werden sicher einen etwas anderen Fußball spielen, aber mit Sicherheit keinen schlechteren.“

Das könnte Sie interessieren:

ETB Schwarz-Weiß Essen: Ulf Ripke übernimmt neuen Job

Co-Trainer des Oberliga-Teams wird Sportlicher Leiter U 14 bis U 19.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert