Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Gladbach in der Champions League – BVB und S04 gehen unter

Gladbach in der Champions League – BVB und S04 gehen unter

Leverkusen reicht 1:0 gegen Mainz 05 nicht für Einzug in „Königsklasse“.
Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach darf in der kommenden Saison in der UEFA Champions League an den Start gehen. Mit einem 2:1 (1:0)-Heimsieg gegen Hertha BSC verteidigte das Team von Trainer Marco Rose den vierten Tabellenplatz mit 65 Punkten vor dem direkten Konkurrenten Bayer 04 Leverkusen (63), dem auch ein 1:0 (1:0)-Heimsieg zum Abschluss gegen den 1. FSV Mainz 05 nicht mehr für die Qualifikation zur „Königsklasse“ reichte.

Gladbachs Matchwinner waren Mittelfeldspieler Jonas Hofmann (Foto) und Angreifer Breel Embolo, die jeweils einmal trafen und einmal auch als Vorbereiter glänzten. Erst kurz vor dem Abpfiff konnte der eingewechselte Vedad Ibisevic für die Gäste aus Berlin verkürzen.

Den direkten Einzug in die Gruppenphase der UEFA Europa League schaffte neben Bayer 04 auch die TSG Hoffenheim, die bei Vizemeister Borussia Dortmund zum Abschluss sensationell deutlich 4:0 (2:0) die Oberhand behielt. Der zuvor mit den Kraichgauern punktgleiche VfL Wolfsburg (0:4 gegen Meister FC Bayern München) muss als Tabellensiebter jetzt in die Qualifikation zur Europa League.

Meister FC Bayern knackt Marke von 100 Treffern

Der FC Bayern, der nach denm Abpfiff zum achten Mal in Folge die Meisterschale überreicht bekam, knackte noch die Marke von 100 Saisontreffern, verpasste aber knapp den eigenen Bundesliga-Rekord aus der Saison 1971/1972 (101). FCB-Angreifer Robert Lewandowski markierte per Strafstoß seinen 34. Saisontreffer und sicherte sich erneut die Torjägerkanone des Fachmagazins „kicker„. Er ließ den deutschen Nationalstürmer Timo Werner hinter sich, der beim 2:1 (1:0) des Tabellendritten RB Leipzig beim FC Augsburg seine Saisontore 27 und 28 erzielte.

Der FC Schalke 04 schloss die Saison mit einem bitteren 0:4 (0:2) beim SC Freiburg ab und blieb damit auch im 16. Spiel in Serie sieglos. Die Gelsenkirchener rutschten in der Abschlusstabelle noch hinter Liganeuling 1. FC Union Berlin (3:0 gegen Fortuna Düsseldorf) auf Rang zwölf ab.

Das könnte Sie interessieren:

1. FC Köln: Pentke bringt Erfahrung weiter ein

38-jähriger Torhüter hat seinen Vertrag bis 30. Juni 2025 verlängert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert