Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / SGS Essen: Pokalfinale auch für Turid Knaak als „Abschiedsspiel“

SGS Essen: Pokalfinale auch für Turid Knaak als „Abschiedsspiel“

Vierte aktuelle Nationalspielerin verlässt Bundesligisten zum Saisonende.
Nationalspielerin Turid Knaak (Foto) verlässt die SGS Essen aus der FLYERALARM Frauen-Bundesliga. Nach drei Jahren wird das DFB-Pokalfinale der Frauen am Samstag in Köln gegen den Deutschen Meister und Pokalverteidiger VfL Wolfsburg (ab 16.45 Uhr, live in der ARD) ihr vorerst letztes Spiel im Essener Trikot sein. Wohin die 29-Jährige wechselt, ist noch nicht bekannt. Knaak ist nach Lena Oberdorf (zum Finalgegner Wolfsburg), Marina Hegering und Lea Schüller (beide zum FC Bayern München) bereits die vierte (und letzte verbliebene) aktuelle Nationalspielerin, die Essen verlässt.

„Ich bin glücklich, in den letzten drei Jahren Teil eines tollen Teams gewesen zu sein, mit dem wir nicht nur zweimal in Folge die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte gespielt haben, sondern in diesem Jahr auch nach einiger Zeit wieder in das Pokalfinale eingezogen sind“, sagt Knaak. „Dennoch habe ich mich dazu entschieden, einen neuen Weg einzuschlagen und werde den Verein nach der Saison verlassen. Mein Dank gilt dem großartigen Team und allen Verantwortlichen im Verein.“

SGS Essens Cheftrainer Markus Högner ergänzt: „Leider wird uns Turid am Ende der Saison verlassen. Ihre Beweggründe kann ich aber sehr gut nachvollziehen, da sie täglich ein unglaubliches Programm auf sich nimmt. Ihr ist es bei der SGS gelungen, in den Kader der Nationalmannschaft zu kommen. Turid wird uns aufgrund ihrer sportlichen Stärke, aber auch aufgrund ihrer charakterlichen Eigenschaften fehlen. Ich wűnsche ihr alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg.“

Knaak absolvierte für die SGS 74 Pflichtspiele in der Bundesliga und im DFB-Pokal, erzielte dabei 21 Tore. Für die Nationalmannschaft kam sie bislang 14 Mal zum Einsatz (zwei Tore).

Das könnte Sie interessieren:

Borussia Mönchengladbach stimmt Urteil des Sportgerichts zu

DFB ahndet Bengalische Fackeln im Spiel bei Eintracht Frankfurt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert