Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / Fortuna Düsseldorf nimmt Florian Hartherz unter Vertrag

Fortuna Düsseldorf nimmt Florian Hartherz unter Vertrag

27-Jähriger wurde zuletzt Zweitliga-Meister mit Arminia Bielefeld.


Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf hat sich die Dienste von Florian Hartherz (auf dem Foto links) gesichert. Der 27-jährige Linksverteidiger wurde in der abgelaufenen Saison Zweitliga-Meister mit Arminia Bielefeld und hat bei der Fortuna einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022 unterschrieben.

Hartherz kommt mit der Erfahrung von 20 Bundesliga-Spielen (zwei Vorlagen) und 152 Einsätzen (fünf Tore, zwölf Vorlagen) in der 2. Bundesliga nach Düsseldorf. In den letzten vier Spielzeiten stand er für Arminia Bielefeld auf dem Feld und absolvierte für die Ostwestfalen insgesamt 116 Begegnungen in der 2. Bundesliga. In der abgelaufenen Saison, die für die Arminia und ihn als Meister endete, gehörte der gebürtige Offenbacher zum Stammpersonal und bestritt 32 Partien. Seine fußballerische Ausbildung absolvierte er in den Nachwuchsleistungszentren von Eintracht Frankfurt und des VfL Wolfsburg. 27 Mal stand er für deutsche Junioren-Nationalmannschaften auf dem Platz.

Florian Hartherz: „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe bei der Fortuna. Für uns wird es darauf ankommen, in den nächsten Wochen ein gutes Team zu werden und von Beginn an die 2. Bundesliga anzunehmen. Dabei möchte ich mit meiner Erfahrung, die ich in den letzten Jahren gesammelt habe, einen großen Beitrag leisten. Ich wünsche mir, dass wir eine erfolgreiche Saison spielen und alle, die ein Fortuna-Shirt tragen, glücklich machen.“

Sportvorstand Uwe Klein (rechts): „Florian gehörte in der abgelaufenen Saison in der 2. Bundesliga zu den beständigsten Linksverteidigern. Er war bei Arminia Bielefeld auf der linken Außenbahn gesetzt und hatte mit seiner Laufbereitschaft, seinem Einsatzwillen und seinem Vorwärtsdrang großen Anteil daran, dass die Arminia sich in der zweiten Liga gegen die starke Konkurrenz VfB Stuttgart und Hamburger SV durchgesetzt hat. Florian hat in den letzten Jahren viel Erfahrung gesammelt und wird unserer Mannschaft mit seiner Mentalität guttun.“

Foto-Quelle: Fortuna Düsseldorf

Das könnte Sie interessieren:

Nach Magdeburg-Spiel: FC Schalke 04 muss 6.000 Euro Strafe zahlen

Zuschauer zündeten mindestens zehn pyrotechnische Gegenstände.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert