Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / SGS Essen: Wiedersehen mit DFB-Pokalsieger VfL Wolfsburg

SGS Essen: Wiedersehen mit DFB-Pokalsieger VfL Wolfsburg

Neuauflage des Finales zum Auftakt der Bundesliga-Saison.
Die neue Saison beginnt mit der Paarung, mit der die letzte aufgehört hat: Neun Wochen nach dem DFB-Pokalfinale (4:2 im Elfmeterschießen) eröffnen der VfL Wolfsburg und die SGS Essen nun die Saison 2020/2021 in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga. Das Spiel wird live auf Eurosport und Magenta Sport übertragen.

Die Wolfsburgerinnen gelten auch in dieser Saison als Favoritinnen auf den Meistertitel. Mit Pauline Bremer (zuvor Manchester City), Kathrin Hendrich (FC Bayern München) und der ehemaligen SGS-Defensivspezialistin Lena Oberdorf haben sie unter anderem drei deutsche Nationalspielerinnen verpflichtet. In der abgelaufenen Saison gewannen die Wölfinnen erneut das Double aus Meisterschaft und Pokalsieg. Am vergangenen Sonntag, 30. August, standen sie im Finale der UEFA Women’s Champions League und unterlagen Olympique Lyon mit 1:3.

Seit dem letzten Aufeinandertreffen hat sich in Essen viel getan. Mit jeweils zwölf Ab- und Neuzugängen hat das Team einen großen Umbruch vollzogen. Auf die Vorbereitung hatte das scheinbar keine negativen Effekte: In vier von sechs Testspielen ging die SGS als Sieger vom Platz.

SGS-Trainer Markus Högner blickt optimistisch auf den Saisonauftakt: „Das ganze Team freut sich, dass die Saison wieder losgeht. Die Mannschaft befindet sich in einem sehr guten Zustand. Trotzdem ist es noch ein weiter Weg, gerade bei so vielen neuen Spielerinnen. Nach den ersten Spieltagen werden wir wissen, wo die Reise für uns hingeht.“

Gegen den VfL stehen SGS-Coach Högner mit Ausnahme von Manjou Wilde (Rückenprobleme) alle Spielerinnen zur Verfügung. Für Jana Feldkamp könnte es ein besonderes Spiel werden: Für sie wäre es der 100. Bundesliga-Einsatz im Trikot der SGS.

Das könnte Sie interessieren:

Viktoria Köln beteiligt sich an Aktion „Weihnachtszauber“

Höhenberger stellen Geschenk für Adventskalender zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.