Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / SC Paderborn 07: Marlon Ritter zum 1. FC Kaiserslautern

SC Paderborn 07: Marlon Ritter zum 1. FC Kaiserslautern

25-jähriger Offensivspieler unterschreibt für drei Jahre bei „Roten Teufeln“.
Offensivspieler Marlon Ritter (Foto) wechselt mit sofortiger Wirkung vom Bundesliga-Absteiger SC Paderborn 07 zum Drittligisten 1. FC Kaiserslautern. Der 25-Jährige unterschreibt beim FCK einen Drei-Jahres-Vertrag. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen.

Der gebürtige Essener spielte in der Jugend unter anderem für den FC Schalke 04 und Rot-Weiss Essen, ehe er in der U 19 zum Bundesligisten Borussia Mönchengladbach wechselte. Dort avancierte er später in der zweiten Mannschaft zum Leistungsträger und unterschrieb seinen ersten Profivertrag, kam in der Bundesligamannschaft aber nicht zum Einsatz.

Nachdem er in der Saison 2015/16 mit 23 Treffern für die Gladbacher U 23 Torschützenkönig der Regionalliga West wurde, wechselte er anschließend zum Zweitligisten Fortuna Düsseldorf. Ein Jahr später schloss er sich dem damaligen Drittligisten SC Paderborn 07 an, bei dem er mit zwölf Treffern und sechs Vorlagen entscheidenden Anteil am Aufstieg in die 2. Bundesliga hatte und dabei vom Fachmagazin „kicker“ als notenbester Drittligaspieler der Saison 2017/18 ausgezeichnet wurde. Im folgenden Jahr konnte er mit dem SC Paderborn 07 den direkten Durchmarsch in die Bundesliga feiern. Während seiner bisherigen Karriere kommt der beidfüßige Offensivspieler unter anderem auf elf Bundesligaspiele (eine Torvorlage), 24 Zweitligapartien (zwei Tore, drei Assists), 29 Drittliga-Einsätze (zwölf Treffer, sechs Vorlagen) sowie 107 Regionalliga-Spiele (47 Tore, 19 Assists).

„Mit Marlon Ritter verpflichten wir auf mehreren Positionen variabel einsetzbaren und abschlussstarken Offensivspieler“, kommentiert FCK-Sportdirektor Boris Notzon den Wechsel. „Er hatte einen großen Anteil am Aufstieg des SC Paderborn 07 von der 3. Liga bis in die Bundesliga und bringt auch einiges an Erfahrung mit. Wir bekommen einen Spieler, der sowohl über die offensiven Außenbahnen als auch durch das Zentrum kommen kann und sehr gute Standards spielt. Wir wollen mit Marlon gemeinsam unsere Ziele erreichen und daher freuen wir uns sehr über die Verpflichtung.“

Marlon Ritter selbst sagt: „Ich freue mich auf den Betzenberg, die tollen Fans und auf den gesamten Klub. Mein Ziel ist es, mit dem FCK maximalen Erfolg zu haben. Die Gespräche mit dem Trainer und dem Sportdirektor waren authentisch, überzeugend und für mich ausschlaggebend, ein Roter Teufel zu werden.“

Fabian Wohlgemuth, Geschäftsführer Sport beim SC Paderborn 07, ergänzt: „Wir haben uns mit Marlon intensiv über seine sportlichen Perspektive ausgetauscht. Dabei ist deutlich geworden, dass er mit einem Wechsel zu einem ambitionierten Drittligisten seiner Laufbahn einen neuen Impuls geben kann.“

Foto-Quelle: 1. FC Kaiserslautern

Das könnte Sie interessieren:

Otto Rehhagel wird in Griechenland für Lebenswerk geehrt

Essener Trainerlegende wurde 2004 sensationell Europameister.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert