Startseite / Fußball / RL West: BVB U 23 profitiert von Rot-Weiss Essens Remis

RL West: BVB U 23 profitiert von Rot-Weiss Essens Remis

Engelmann-Treffer reicht Essen „nur“ zu 1:1 bei Fortuna Köln.
Die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund ist nach dem 8. Spieltag alleiniger Tabellenführer in der Regionalliga West. Die Mannschaft von Trainer Enrico Maaßen (Foto) setzte sich 3:2 (1:1) gegen Aufsteiger FC Wegberg-Beeck durch.

Steffen Tigges (20.), Franz Pfanne (64.) und Taylan Duman (81., Foulelfmeter) sorgten mit ihren Treffern für den fünften Sieg im siebten Spiel. Die Gäste blieben trotz der zwischenzeitlichen Ausgleichstore durch Manuel Kabambi (23./75.) ohne etwas Zählbares.

Kein Sieger beim Verfolgerduell in Köln

Die Dortmunder haben nun zwei Punkte Vorsprung, weil sich Fortuna Köln und Rot-Weiss Essen 1:1 (0:1) im Verfolgerduell trennten (Spielszene unten). RWE-Angreifer Simon Engelmann (18.) markierte zunächst seinen vierten Ligatreffer im siebten Einsatz. Die zuvor mit Dortmund punkt- und torgleichen Essener kamen aber nicht zum fünften Saisonsieg hintereinander, weil Kölns Nico Brandenburger (50.) noch zum Ausgleich traf. Die Essener belegen mit 15 Zählern Platz zwei, die Kölner folgen einen Punkt dahinter auf dem vierten Rang.


Ebenfalls in der Spitzengruppe findet sich Drittliga-Absteiger SC Preußen Münster nach dem 4:1 (2:1) gegen die Sportfreunde Lotte wieder. Marcel Hoffmeier (3.), Joshua Holtby (42.), Joel Grodowski (63.) und der eingwechselte Benedikt Zahn (70.) schossen den ehemaligen Bundesligisten auf den dritten Platz. Die Gäste aus Lotte kassierten trotz des Treffers von Leon Demaj (16.) die dritte Niederlage im dritten Auswärtsspiel.

„Joker“ Dahmani schießt Aachen zum Sieg

Alemannia Aabchen präsentiert sich in immer besserer Form. Das 2:1 (1:0) gegen Rot-Weiß Oberhausen war für die Mannschaft von Stefan Vollmerhausen das vierte Spiel in Folge ohne Niederlage (zehn Punkte). Für die Alemannia trugen sich Stipe Batarilo-Cerdic (14.) sowie „Joker“ Hamdi Dahmani (65.) in die Torschützenliste ein. Der Treffer von Maik Odenthal (54.) konnte Oberhausens dritte Niederlage nacheinander nicht verhindern. Nach sieben Begegnungen (vier Punkte) ist die Mannschaft von RWO-Trainer Dimitrios Pappas noch ohne Sieg.

Das dritte Unentschieden in Folge gab es für den SC Wiedenbrück. Nach den torlosen Begegnungen gegen den SV Lippstadt und den FC Wegberg-Beeck kam die Mannschaft von Trainer und Ex-Profi Daniel Brinkmann zu einem 1:1 (0:0) bei der U 23 von Fortuna Düsseldorf. Der eingewechselte Fabian Brosowski (90.+3) sicherte dem Aufsteiger spät einen Punkt. Zuvor hatte der ebenfalls nicht von Beginn an spielende Steffen Meuer (78.) die Düsseldorfer in Führung gebracht.

Handelfmeter lässt Bonner SC jubeln

Der Treffer von Dario Schumacher (37., Handelfmeter) machte beim 1:0 (1:0) des Bonner SC im Auswärtsspiel beim SV Lippstadt 08 den Unterschied aus. Für das Handspiel hatte Lippstadts Janik Steringer (35.) die Rote Karte gesehen. In der Schlussphase musste auch beim BSC mit dem eingewechselten Aloy Okechi Ihenacho (90.+3) wegen wiederholten Foulspiels ein Spieler mit der Gelb-Roten Karte vorzeitig vom Feld.

Aufsteiger SV Straelen hat seine Serie ohne Niederlage durch das 1:0 (0:0) beim SV Bergisch Gladbach auf vier Partien (acht Zähler) ausgebaut. Für den einzigen Treffer der Partie sorgte Kevin Weggen (75.). Mit insgesamt neun Punkten aus acht Begegnungen steht für die Mannschaft von SVS-Trainer Benedict Weeks nun der zwölfte Platz zu Buche.

Schalker U 23 verliert erneut zu Hause

Das neue Parkstadion scheint der U 23 des FC Schalke 04 noch kein Glück zu bringen. Das 1:2 (0:1) gegen den Wuppertaler SV war für den von Torsten Fröhling trainierten Bundesliga-Nachwuchs die dritte Niederlage in der eigenen Spielstätte nacheinander. Für den WSV trugen sich Gianluca Marzullo (31.) und der eingewechselte Marwin Studtrucker (82.) ein. Der zwischenzeitliche Ausgleich der Schalker ging auf das Konto von Kapitän Mika Hanraths (60.).

Foto-Quellen: Borussia Dortmund (Maaßen), Rotzoll (RWE-Spiel)

Das könnte Sie interessieren:

FC Kray: Trainer Adrian Schneider vermisst Leidenschaft und Einstellung

Nach 3:5 Niederlage gegen den Bezirksligisten DJK SF Katernberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert