Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Rot-Weiss Essen: Legende Willi „Ente“ Lippens jetzt 77 Jahre

Rot-Weiss Essen: Legende Willi „Ente“ Lippens jetzt 77 Jahre

Auch Ex-Nationaltorhüter Jens Lehmann feiert am Donnerstag Geburtstag


Willi „Ente“ Lippens (Foto), ehemaliger Torjäger von Rot-Weiss Essen und Borussia Dortmund, wurde an diesem Donnerstag (10. November) 77 Jahre. Lippens absolvierte insgesamt 242 Bundesliga-Spiele und erzielte dabei 92 Tore. Bis heute ist der gebürtige Niederländer, der in Bottrop einen Hof mit Gasthaus und Restaurant betreibt, mit 172 Spielen und 79 Toren sowohl Rekordspieler als auch Rekordtorschütze der Essener in der Fußball-Bundesliga. Von „seinem“ Verein wurde er auch zum Ehrenmitglied ernannt.

Insgesamt kam Willi Lippens für RWE zwischen 1965 und 1976 sowie 1979 bis 1981 in 449 Partien zum Einsatz und erzielte 237 Treffer. Sechsmal nahm er mit dem Traditionsklub an Aufstiegsspielen zur Bundesliga teil, dreimal gelang der Sprung in die höchste deutsche Spielklasse. Ein Jahr nach seinem Wechsel zu Borussia Dortmund (1976) stiegen die Rot-Weissen zum dritten und bislang letzten Mal aus der Bundesliga ab. Es begann der schleichende Abstieg, der zwischenzeitlich sogar bis in die 5. Liga führte. Seit dieser Saison ist RWE erstmals seit 2008 zumindest wieder in der 3. Liga am Ball – sehr zur Freude von Idol Willi Lippens.

Der ehemalige Nationaltorwart Jens Lehmann, der aus dem Nachwuchs des ETB Schwarz-Weiß Essen stammt, erreichte am Donnerstag ebenfalls ein neues Lebensjahr. Der gebürtige Essener wurde 53 Jahre. Lehmann, der unter anderem auch beim FC Schalke 04 (UEFA-Pokalsieg 1997) und beim BVB zwischen den Pfosten stand, lebt inzwischen in Berg am Starnberger See.

Das könnte Sie interessieren:

Virtual Bundesliga spielt Deutschen Meister im Einzel aus

32 Teilnehmer messen sich von Freitag bis Sonntag im Grand Final.

2 Kommentare

  1. Ein BL-Original wie Willi Lippens gibt es leider, leider nicht mehr. Wenn „Ente“ Lippens spielte, hatte nicht nur der Fußball-Kenner seine Darbietung, nein die Show-Einlagen von ihm erheiterten die Zuschauer nicht weniger. Frank Mill und Mario Basler kommen in etwa in diese Kategorie, und auch sie spielen schon lange nicht mehr.
    Die heutigen Spieler sind dagegen fast schon wie Roboter, die eben ihr Pensum runter spulen.

  2. Ente Lippens, für mich eine Legende. Wir aus Hüttenberg in Hessen werden im Sommer mit ca. 9 Altfussballern kommen. Wir freuen uns. Wir melden uns vorher an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert