Startseite / Fußball / Rot-Weiss Essen: Nachwuchsleiter Enrico Schleinitz tritt kürzer

Rot-Weiss Essen: Nachwuchsleiter Enrico Schleinitz tritt kürzer

Langjähriger Nachwuchstrainer orientiert sich beruflich neu.
Enrico Schleinitz, seit 2009 als Nachwuchstrainer bei West-Regionalligist Rot-Weiss Essen und seit August 2018 als Leiter des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) an der Seumannstraße tätig, wird ab Mitte November aufgrund einer beruflichen Neu-Orientierung auf eigenen Wunsch nicht mehr hauptamtlich für RWE tätig sein. Als Folge daraus erarbeiten federführend Sportdirektor Jörn Nowak und Vorstand Marcus Uhlig eine inhaltliche und personelle Neuordnung der NLZ-Leitung.

„RWE hat mir die Chance gegeben, sowohl als Trainer mehrerer Nachwuchsmannschaften, angefangen bei der U9, als auch als Verantwortlicher an der Entwicklung der Jugendabteilung teilzuhaben“, so Schleinitz. „Insbesondere für das mir entgegengebrachte Vertrauen, das NLZ leiten zu dürfen, bin ich sehr dankbar. Es hat sich für mich eine berufliche Chance ergeben, die ich wahrnehmen möchte. Marcus Uhlig und Jörn Nowak haben sehr verständnisvoll reagiert und mir somit ermöglicht, diese Chance zu ergreifen. Der Verein hat in den letzten Jahren eine hervorragende Ausgangsposition erarbeitet und ist für die Zukunft sehr gut aufgestellt.“

RWE-Vorstand Marcus Uhlig: „Enrico Schleinitz ist mit dem Wunsch an uns herangetreten, dass er für sich einen neuen beruflichen Schwerpunkt außerhalb vom Fußball angehen möchte. Das haben wir natürlich respektiert, zumal er in den letzten Jahren außerordentlich gute Arbeit geleistet hat in Bezug auf die Weiterentwicklung unserer Jugendarbeit und unseres Nachwuchsleistungszentrums. Vor allem die erfolgreiche DFB-Zertifizierung mit einem Stern bleibt besonders mit Enricos Wirken an der Spitze des NLZ verbunden. Nun gilt es, uns im Bereich der Nachwuchsleitung perspektivisch neu aufzustellen, um die erfolgreiche Entwicklung kontinuierlich weiterzutreiben.“

RWE-Sportdirektor Jörn Nowak: „Da Enrico uns weiterhin als Ansprechpartner zur Verfügung steht und wir seine Aufgaben vorübergehend teamübergreifend abdecken werden, können wir einen geeigneten Nachfolger mit aller gebotenen Sorgfalt suchen. Enricos Wunsch bringt uns die Möglichkeit, gewisse Prozesse und Strukturen im NLZ neu zu ordnen. Daher haben wir ein recht umfangreiches Anforderungsprofil aufgestellt. Wir werden einen optimal zu uns passenden Nachfolger finden und Aufgaben sowie Funktionen anschließend anhand der Kompetenzen unserer Mitarbeiter neu justieren. Ziel ist es, die hervorragende Entwicklung des NLZ in den letzten Jahren konsequent fortzusetzen.“

Das könnte Sie interessieren:

Borussia Dortmund U 23: Kapitän Franz Pfanne verlängert bis 2026

29-Jähriger führt Team schon seit 2020 als Kapitän auf den Platz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert