Startseite / Fußball / 3. Liga / Neuer MSV Duisburg-Trainer Gino Lettieri: „Jetzt dranbleiben“

Neuer MSV Duisburg-Trainer Gino Lettieri: „Jetzt dranbleiben“

35-jähriger Fußball-Lehrer nimmt im Interview für DFB.de Stellung.
Seit Mitte November ist Trainer Gino Lettieri zurück beim MSV Duisburg in der 3. Liga. Der Deutsch-Italiener stieg mit den „Zebras“ in der Saison 2014/2015 in die 2. Bundesliga auf und soll den Traditionsverein jetzt vor dem Abstieg in die Regionalliga West bewahren. Vor dem Heimspiel gegen den SV Wehen Wiesbaden am Samstag (ab 14 Uhr, live bei MagentaSport) spricht der 53 Jahre alte Fußball-Lehrer im DFB.de-Interview mit MSPW-Redakteur Dominik Dittmar über seine Rückkehr.

DFB.de: Trotz einer Zwei-Tore-Führung bis zur 89. Minute sprang für Ihre Mannschaft beim 1. FC Kaiserslautern am Ende nur ein 2:2 heraus. Wie sehr schmerzt das Ergebnis noch, Herr Lettieri?

Gino Lettieri: In den ersten zwei Nächten hat es noch wehgetan. Mittlerweile ist unser Fokus aber längst auf die nächste Aufgabe gegen den SV Wehen Wiesbaden gerichtet. Wir nehmen das Positive mit. Gegen den FCK haben wir lange sehr kompakt verteidigt und unsere Umschaltmomente effektiv ausgenutzt.

DFB.de: Was hat gefehlt, um die Führung zu behaupten?

Lettieri: Das Spiel hat viel Kraft gekostet. Nicht nur körperlich, auch mental. Die Gegentore haben wir nach einem Einwurf und nach einer Ecke kassiert. Bei diesen Standardsituationen haben wir es nicht mehr geschafft, die Konzentration hoch zu halten.

DFB.de: Nach fünf Spielen unter Ihrer Leitung wartet der MSV noch auf den ersten Sieg und rangiert aktuell am Tabellenende. Wie bewerten Sie die bisherigen Auftritte?

Lettieri: Nachdem ich Mitte November das Amt in Duisburg übernommen habe, blieb durch den engen Spielplan kaum Zeit zum Durchatmen. Da war für uns von vornherein klar, dass in der ersten Zeit das eine oder andere schlechte Spiel von uns dabei sein würde. So sind wir gegen den SC Verl 0:4 unter die Räder gekommen. Das ist uns allerdings nicht gegen irgendeine Mannschaft passiert. Durch seine Nachholspiele kann der SC Verl sogar noch die Tabellenführung übernehmen. Gegen Spitzenreiter Dynamo Dresden haben wir zwar 0:3 verloren, aber auch da die Gegentore nach Standardsituationen kassiert. Sonst sah das defensiv schon ordentlich aus. Gegen den 1. FC Kaiserslautern hat man sehen können, dass uns erstmals eine komplette Woche zur Vorbereitung zur Verfügung stand.

DFB.de: Seit Ihrem Amtsantritt haben Sie aktuell zum zweiten Mal keine englische Woche. Was steht da besonders im Fokus?

Lettieri: Athletisch und taktisch können wir deutlich mehr trainieren. Durch den engen Spielplan standen sonst ausschließlich die Regeneration und Spielvorbereitung im Mittelpunkt. Auch die Standardsituationen sind ein Punkt. In Kaiserslautern sahen die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen und die Absprachen schon deutlich besser aus als vorher. Jetzt gilt es, von Woche zu Woche dranzubleiben und uns weiter zu verbessern.

Das komplette Interview lesen Sie auf DFB.de.

Foto-Quelle: MSV Duisburg

Das könnte Sie interessieren:

VfL Bochum ruft vorbildliche Initiative „Wer hetzt, verliert!“ ins Leben

Auch FC Schalke 04 unterstützt Projekt gegen digitalen Hass im Netz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert