Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / FC Schalke 04: Vereins-Idol Klaus Fischer feiert 73. Geburtstag

FC Schalke 04: Vereins-Idol Klaus Fischer feiert 73. Geburtstag

Tore des Ex-Nationalspielers werden immer Legende bleiben.


An diesem Dienstag (27. Dezember) wurde er 73 Jahre: Klaus Fischer (Foto), Ex-Nationalspieler, Experte in Sachen spektakuläre Fallrückzieher, unvergessene Tore und – nicht zuletzt – ein echter Kumpel und ein feiner Kerl! Immer freundlich, hilfsbereit, umgänglich!

Insgesamt bestritt Klaus Fischer in der Fußball-Bundesliga 535 Einsätze für die Vereine TSV 1860 München, FC Schalke 04, 1. FC Köln und VfL Bochum.

In der Nationalmannschaft erzielte er zwischen 1977 und 1982 in 45 Spielen 32 Tore. Das ist nach Gerd Müller die beste Quote (0,71) eines Top-10-Stürmers und eines Stürmers mit mindestens 45 Länderspielen. Fischer nahm an zwei Fußball-Weltmeisterschaften teil und wurde in Spanien 1982 Vizeweltmeister.

Bekannt wurde er vor allem auch durch seine Fallrückzieher, denen meist Flanken von Rechtsaußen Rüdiger Abramczik vorausgingen. 1977 im Länderspiel Deutschland – Schweiz (4:1) erzielte er das Tor des Jahres, das später auch Tor des Jahrzehnts und Tor des Jahrhunderts wurde. Auch das wichtige 3:3 in der Verlängerung des WM-Halbfinales 1982 gegen Frankreich (Nacht von Sevilla) erzielte Fischer per Fallrückzieher – dieses Tor wurde zum Tor des Jahres 1982 gewählt.

Tatsächlich erzielte Fischer während seiner Karriere insgesamt vier Treffer durch Fallrückzieher. Sechs seiner Tore wurden jeweils zum Tor des Monats gewählt, wobei er einen besonderen Rekord hält. Denn zwischen seinem ersten Tor des Monats und seinem letzten liegen fast 28 Jahre.

Mit 268 Toren liegt er hinter Gerd Müller auf Platz zwei der Ewigen Torschützenliste der Bundesliga. Klaus Fischer beendete seine aktive Laufbahn im Jahr 1988. Seinem langjährigen Verein FC Schalke 04 ist der gebürtige Bayer Zwiesel), der im Ruhrgebiet heimischen wurde, nach wie vor eng verbunden.

Das könnte Sie interessieren:

Regionalliga West: SV Lippstadt holt Zwei-Tore-Rückstand auf

Franke (81.) und Neugebauer (82.) sorgten für späten Doppelschlag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert