Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / FC Schalke 04: Clemens Tönnies zog sein Angebot zurück

FC Schalke 04: Clemens Tönnies zog sein Angebot zurück

Ex-Aufsichtsratsvorsitzender bestand auf einstimmigem Votum.
Der stark abstiegsbedrohte Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 wird ein Hilfsangebot von Clemens Tönnies (Foto) nicht in Anspruch nehmen können. Das bestätigte Dr. Jens Buchta, Vorsitzender des S04-Aufsichtsrates, am Donnerstagabend in einem Interview auf der Vereinshomepage des Traditionsvereins.

Buchtas Vorgänger Tönnies hatte in Aussicht gestellt, durch die vorzeitige Verlängerung eines Sponsorenvertrages finanzielle Mittel für die kurzfristige Verpflichtung von Neuzugängen beizusteuern. Der Fleichfabrikant aus dem ostwestfälischen Rheda-Wiedenbrück bestand jedoch darauf, dass es dafür im Aufsichtsrat einstimmiges Votum geben müsse. Das war aber nicht der Fall. Laut „Bild“ stimmten zwei von elf Mitgliedern des Kontrollgremiums dagegen. Nach Angaben von Buchta zog Tönnies sein Angebot deshalb zurück.

„Der Aufsichtsrat hat mit großer Mehrheit zugestimmt, das Angebot anzunehmen und in Gespräche einzutreten, allerdings nicht mit der von Clemens Tönnies verlangten Einstimmigkeit“, bestätigte Buchta. „Diese Einstimmigkeit war für ihn Voraussetzung für seine Unterstützung. Daher hat er sein Angebot zur Unterstützung zurückgezogen. Ich bedauere das. Wir müssen seine Entscheidung aber respektieren. Ebenso ist aber auch zu respektieren, dass der Aufsichtsrat ein demokratisches Gremium ist und die Willensbildung im Rahmen einer Diskussion erfolgt. Kein Kollege aus unserem Gremium hat sich diese Entscheidung leicht gemacht, sondern jeder für sich sorgfältig abgewogen. Ich bitte darum, dass das Verhalten derjenigen, die das Angebot annehmen wollten, ebenso respektiert wird, wie das Votum derjenigen, die ihre Zustimmung nicht gegeben haben. Im Übrigen haben auch die Mitglieder des Gremiums, die ihre Zustimmung nicht gegeben haben, ausdrücklich erklärt, die Entscheidung der Mehrheit mitzutragen. Leider hat dies Clemens Tönnies nicht ausgereicht.“

Laut Buchta wird dennoch weiter an der Verpflichtung von Neuzugängen gearbeitet: „Der Vorstand ist weiter gefordert, geplante Maßnahmen sehr kurzfristig umzusetzen. Unsere Handlungsfähigkeit ist nicht eingeschränkt. Wir werden ruhig und fokussiert weiterarbeiten – nur das hilft dem Klub in dieser schwierigen Situation.“

Ende Juni hatte sich Clemens Tönnies nach 26 Jahren und starker Kritik, unter anderem von Fans der „Knappen“, zurückgezogen.

Das könnte Sie interessieren:

Borussia Mönchengladbach stimmt Urteil des Sportgerichts zu

DFB ahndet Bengalische Fackeln im Spiel bei Eintracht Frankfurt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert