Startseite / Fußball / Oberliga / SC Preußen Münster: Neue Aufgabe für Sören Weinfurtner

SC Preußen Münster: Neue Aufgabe für Sören Weinfurtner

U 23-Trainer übernimmt Posten als Sportlicher Leiter der Nachwuchsabteilung.


Sören Weinfurtner (42/auf dem Foto rechts), der bereits seit 2007 in verschiedenen Funktionen für den West-Regionalligisten SC Preußen Münster tätig ist, erhält eine neue Aufgabe beim „Adlerklub“. Der langjährige U 23-Trainer, der 2019 mit dem Aufstieg der zweiten Mannschaft in die Oberliga Westfalen seinen größten Erfolg feierte, wird die neugeschaffene Stelle als Sportlicher Leiter der Nachwuchsabteilung übernehmen und zum Saisonende dafür auch seinen Posten an der Seitenlinie räumen. Bis zum Sommer wird der aktuelle U 23-Cheftrainer noch beide Aufgaben in Personalunion ausfüllen. Zur neuen Spielzeit wird sich der B-Lizenz-Inhaber dann aber ganz auf seinen neuen Job fokussieren.

Nachdem Weinfurtner im letzten Jahrzehnt vor allem am Spielfeldrand und auf dem Trainingsplatz präsent war, verlagert sich sein Schwerpunkt jetzt etwas in den Hintergrund. Er soll dabei helfen, die Arbeit der Nachwuchsabteilung an vielen Punkten voranzutreiben und zu verbessern. „Wir haben hier in den letzten Monaten als Team bereits einige Dinge angestoßen, die sehr spannend sind“, so Weinfurtner. „Diese jetzt weiter voranzutreiben und die Zukunft der Nachwuchsabteilung mitzugestalten, ist für mich eine reizvolle Herausforderung, auf die ich mich sehr freue. Als junger Familienvater kommt es mir entgegen, dass ich nicht mehr die verpflichtenden Termine unter der Woche habe, das war auch ein Grund. Ich habe jetzt große Lust, hier an anderer Stelle anzupacken und im engen Austausch mit Peter Niemeyer zu arbeiten – auch wenn ich nicht ausschließe, irgendwann wieder als Trainer auf den Platz zurückzukehren.“

In den Planungen von Sportdirektor Niemeyer ist damit ein weiterer Grundstein gelegt, auf den jetzt aufgebaut werden kann: „Wir wollen nachhaltig Strukturen schaffen, um die Arbeit unserer Nachwuchsabteilung zu professionalisieren. In diesem Zuge war es mir wichtig, die neu geschaffene Position des Sportlichen Leiters durch jemanden zu besetzen, der die Prozesse bereits in- und auswendig kennt und der außerdem eine hohe Akzeptanz bei den Jugendtrainern genießt. Sören, der hier seit Jahren eine hervorragende Arbeit leistet, erfüllt beide Punkte und war damit unsere Wunschlösung.“ Die Neubesetzung des U 23-Trainerpostens wird eines der ersten Themen sein, das beide gemeinsam bearbeiten werden: „Über Sörens Nachfolge werden wir uns jetzt Gedanken machen. In diesem Prozess wird Sören mich – wie in Zukunft bei vielen Themen – tatkräftig unterstützen. Auf diese Zusammenarbeit mit ihm freue ich mich sehr“, betont Niemeyer.

Foto-Quelle: SC Preußen Münster

Das könnte Sie interessieren:

FC Schalke 04 U 23: Südkoreaner Seok-ju Hong kommt aus der 3. Liga

20-jähriger Mittelstürmer ist aktuell für FC Viktoria Köln am Ball.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert