Startseite / Pferderennsport / Galopp / Galopper-Verband: Frühjahrsmeeting in Iffezheim findet nicht statt

Galopper-Verband: Frühjahrsmeeting in Iffezheim findet nicht statt

Zukunft noch ungewiss – „Deutscher Galopp“ legt Termine bis 12. Juni fest.
Der Vorstand des Galopper-Dachverbandes „Deutscher Galopp“ hat zu Beginn der Saison 2021 ein positives Zwischenfazit gezogen. Der Galopprennsport sei bislang „vergleichsweise gut durch die Corona-Krise gekommen“, schreibt der Verband. „Er konnte im letzten Frühjahr als erster Sport in Deutschland und Europa wieder veranstalten – wenn auch ohne Zuschauer – und tut dies seither ohne Unterbrechung. Die im Jahr 2019 erstmals seit vielen Jahren wieder gestiegenen Wettumsätze sind stabil geblieben. Auch die übrigen Indikatoren geben Grund zur Zuversicht, dass der Rennsport die seit fast einem Jahr andauernde Krise bestehen kann und wird. Allerdings liegen weitere schwere Monate vor uns, die wir nur in großer Geschlossenheit und oft auch unter Zurückstellung von Einzelinteressen bewältigen können.“

Für die Galopprennbahn in Iffezheim bei Baden-Baden ist allerdings nach dem Ausscheiden des vorherigen Rennveranstalters „Baden Racing“ nach wie vor keine Dauerlösung in Sicht. Der Vorstand bekräftigt erneut, dass das Gelände nicht allein durch die Veranstaltung von Galopprennen (einschließlich des Trainingsbetriebs) wirtschaftlich zu betreiben ist. Daher sei zwingend eine Zweitnutzung erforderlich, die die Rennbahn von den zu tragenden Gemeinkosten (Pacht, Grundsteuer, Pflege etc.) deutlich entlastet und zugleich den Trainings- und Rennbetrieb nicht beeinträchtigt. „Hierfür liegen der Gemeinde Iffezheim zwei Initiativen vor, und es ist an ihr, darüber zu entscheiden, welche im Interesse der Fortführung der Veranstaltung hochwertiger Galopprennen mit ihrer überregionalen und internationalen Ausstrahlung weiterverfolgt werden soll“, heißt es. „Deutscher Galopp steht der Gemeinde dabei eng zur Seite und wird sich mit der Unterstützung der Rennsport-Familie und besonders der Rennbahnfreunde in der Region dafür einsetzen, dass die Tradition des Rennbetriebs auf der Rennbahn in Iffezheim/Baden-Baden auch weiterhin fortgesetzt wird.“

In der derzeitigen Lage, verschärft durch die corona-bedingten Beschränkungen, sei es nicht möglich, den Rennbetrieb in Iffezheim bereits im Frühjahr wieder aufzunehmen. Der Vorstand habe deshalb die dort vorgesehenen Hauptrennen, darunter die „Badener Meile“, den „Großen Preis der Badischen Wirtschaft“, die „Silberne Peitsche“ und den „Frühjahrspreis“ auf andere Rennbahnen verteilt. „Deutscher Galopp wird alles daran setzen, dass im September und Oktober dieses Jahres wieder Renntage auf der Bahn in Iffezheim stattfinden werden“, schreibt der Verband.

Rennpreise um 600.000 Euro oder knapp 23 Prozent gekürzt

Der Vorstand von „Deutscher Galopp“ hat außerdem die Renntermine nach den Winter-Renntagen bis zum 12. Juni  festgelegt. Dabei hat er einen tragbaren Kompromiss zwischen den Anliegen der Besitzer, Züchter und Rennvereine gefunden. Die Rennpreise sind in dieser Phase um 600.000 Euro bzw. knapp 23 Prozent auf 2,1 Mio. Euro reduziert worden. Für das Gesamtjahr ergibt sich eine Planung von 10,6 Mio. Euro, die allerdings angesichts der nicht vorhersehbaren Corona-Entwicklung nach wie vor Unsicherheiten aufweist. Bis zum 12. Juni werden keine Parallelveranstaltungen abgehalten. Die genauen Renntermine sollen in Kürze veröffentlicht werden.

Die Mitgliederversammlung, die für den 25. Februar vorgesehen war, wird in Anbetracht der fortdauernden Corona-Beschränkungen zunächst auf den Monat März verschoben.

Galopper-Präsident Dr. Michael Vesper erklärt: „Wir werden weiter alles dafür tun, dass ab Sommer wieder Rennen in Iffezheim ausgetragen werden können. Wir sind dazu mit allen Interessensgruppen und Stakeholdern im Gespräch. Es ist offensichtlich, dass eine Zweitnutzung künftig elementar für den Fortbestand des Rennbetriebs ist. Wir werden deshalb die Gemeinde weiter eng begleiten und bieten unsere Beratung und Expertise an.“

Foto-Quelle: Baden Racing

 

Das könnte Sie interessieren:

Deutscher Galopp: Noch wenige Plätze für „Tag der Rennställe“ frei

29 Galopper-Trainer aus ganz Deutschland können besucht werden.

2 Kommentare

  1. Aufgrund der durch Corona auch für die Galopprennbahn Baden-Baden/Iffezheim aufgetretenen Probleme habe ich eine Unterstützung in Höhe von 40 Euro zur Überbrückung überwiesen und erhielt eine Urkunde als „Rasenpate“ und einen Wertgutschein, einzulösen 2021.
    Bitte teilen Sie mir mit, ob in diesem Jahr Renntage in Baden-Baden geplant sind, damit ich den Gutschein einlösen kann.

    Vielen Dank im Voraus.
    Brigitte Wohlrab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert