Startseite / Fußball / Regionalliga / Regionalliga West / Rot-Weiss Essen holt Leon Brüggemeier als dritten Torhüter

Rot-Weiss Essen holt Leon Brüggemeier als dritten Torhüter

23-Jähriger beim SC Paderborn 07, bei Schalke 04 und Hertha BSC ausgebildet.
West-Regionalligist Rot-Weiss Essen hat für den weiteren Saisonverlauf noch einen zusätzlichen Torhüter unter Vertrag genommen. Mit Leon Brüggemeier stößt ein in der Regionalliga erprobter Schlussmann zur Mannschaft von Cheftrainer Christian Neidhart. Seit Saisonbeginn war der 23-jährige Torwart, der in den Nachwuchsabteilungen des SC Paderborn 07, des FC Schalke 04 und von Hertha BSC ausgebildet worden war, ohne Verein.

„In einer eng getakteten Saison wie dieser ist es immer möglich, dass ein Spieler ausfällt“, sagt RWE-Sportdirektor Jörn Nowak. „Sollten Danial Davari oder Jakob Golz nicht einsatzfähig sein, haben wir mit Leon nun eine weitere Alternative in der Hinterhand. Diese Rolle trauen wir unseren A-Jugend-Torhütern auf Grund der langen trainings- und spielfreien Zeit noch nicht zu. Deshalb sind wir kurz vor Transferschluss noch einmal aktiv geworden, um uns vor möglichen Ausfällen zu schützen.“

Torwart-Trainer Manuel Lenz erklärt: „Mit Leon bekommen wir einen talentierten und top ausgebildeten Torwart. Nicht zuletzt durch seine Zeit beim SC Paderborn 07 ist er eine hohe Trainingsintensität gewohnt und wird unser Torwartgespann verstärken.“

Brüggemeier selbst betont: „Ich bin dankbar für die Möglichkeit, die mir der Verein gibt. Ich bin mir meiner Rolle bewusst und möchte meinen Teil dazu beitragen, dass wir unsere Ziele in dieser Saison erreichen.“

U 19-Angreifer Noel Futkeu verlässt Hafenstraße vorzeitig

Jung-Angreifer Noel Futkeu wird dagegen nicht mehr für Rot-Weiss Essen auflaufen. Der 18-Jährige schließt sich mit sofortiger Wirkung der U 21 des 1. FC Köln an. Über die Wechselmodalitäten vereinbarten die beiden Parteien Stillschweigen. Eigentlich wollte Futkeu erst zur neuen Saison zu den „Geißböcken“ wechseln.

„Nachdem wir erfahren hatten, dass sich Noel im Sommer anders orientieren möchte, haben wir aktiv nach einer sofortigen Lösung gesucht. Die Gespräche mit Köln waren sehr konstruktiv und haben zu einem für alle Parteien zufriedenstellenden Ergebnis geführt. Wir danken dem FC für die gute Zusammenarbeit und wünschen Noel für seine sportliche wie private Zukunft alles Gute“, so Jörn Nowak.

Foto-Quelle: Rot-Weiss Essen

Das könnte Sie interessieren:

Regionalliga West: FC Gütersloh verpflichtet Phil Beckhoff

24-jähriger Angreifer kommt von Ligakonkurrent Wuppertaler SV.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert