Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / S04-Trainer Christian Gross: „Punkt bringt uns nach vorne“

S04-Trainer Christian Gross: „Punkt bringt uns nach vorne“

Remis in Bremen ein kleiner Hoffnungsschimmer im Abstiegskampf.
Tabellarisch hat das 1:1 (1:0) beim SV Werder Bremen für den stark abstiegsbedrohten Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 keinen Fortschritt gebracht. Die „Knappen“ sind weiterhin Schlusslicht und schon weit vom „rettenden Ufer“ entfernt. Durch das 3:1 des Mitkonkurrenten 1. FC Köln am Sonntag gegen Arminia Bielefeld liegt S04 nun sogar schon neun Punkte hinter dem ersten Nichtabstiegsplatz zurück. Auch der Abstand zum Relegationsplatz (Arminia Bielefeld) beträgt neun Zähler.

Trainer Christian Gross (Foto) gibt sich jedoch weiter zuversichtlich: „Insgesamt sehe ich den Punkt als positiven Punkt. Er bringt uns nach vorne.“

In der Liga geht es für die Schalker am Samstag, 15.30 Uhr, in der heimischen Arena gegen den Tabellenzweiten RB Leipzig weiter. Zuvor steht am Mittwoch, 18.30 Uhr, noch das Achtelfinale im DFB-Pokal beim Ligakonkurrenten VfL Wolfsburg auf dem Programm.

Die Stimmen von der Schalke-Homepage:

S04-Cheftrainer Christian Gross: „Wir haben zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten gesehen. Die erste Hälfte hat mir natürlich gefallen. Wir sind auswärts dominant aufgetreten. In der zweiten Halbzeit haben wir uns zu sehr hinten reindrücken lassen. Wir müssen daran arbeiten, eine Leistung wie in den ersten 45 Minuten über längere Zeit abzurufen. Insgesamt sehe ich den Punkt als positiven Punkt. Er bringt uns nach vorne.“

Florian Kohfeldt (Cheftrainer SV Werder Bremen): „Die ersten 45 Minuten waren nicht gut. Das habe ich der Mannschaft in der Kabine auch deutlich zu verstehen gegeben. Was mich richtig freut, ist die Leistung in der zweiten Hälfte. So eine Halbzeit haben wir lange nicht mehr gespielt im Weserstadion. Wir hatten Chance um Chance, haben immer weiter gedrückt. Dabei sind wir nicht nur einmal an einem überragenden Ralf Fährmann und am Ende außerdem an 20 Zentimetern Abseits gescheitert.“

Schalke-Rückkehrer Klaas-Jan Huntelaar: „Es war ein schönes Gefühl, wieder im Schalke-Trikot aufzulaufen. Leider konnte ich mich bei meinem Comeback nicht über einen Sieg freuen. In der ersten Halbzeit haben wir gut gespielt, nach der Pause waren die Bremer nach mehreren Wechseln und Umstellungen besser. Wir haben viele Bälle verloren, dann kommt man unter Druck. Und wir haben zu häufig die einfache Lösung mit langen Bällen gewählt. Wenn wir das besser machen, können wir mehr holen. Am Ende geht das 1:1 in Ordnung. Ein Zähler ist besser als keiner. Auf den Punkt müssen wir aufbauen.“

Quelle (Foto und Stimmen): FC Schalke 04

Das könnte Sie interessieren:

SGS Essen: Heimspiel für Högner-Team gegen Hoffenheim

Kraichgauerinnen sind in Frauen-Bundesliga „Mannschaft der Stunde“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert