Startseite / Fußball / Fortuna Köln setzt Erfolgsserie mit Derbysieg gegen „Geißböcke“ fort

Fortuna Köln setzt Erfolgsserie mit Derbysieg gegen „Geißböcke“ fort

Tabellendritter aus der Südstadt seit elf Spieltagen ungeschlagen.
Der frühere Bundesligist Fortuna Köln setzt seine Erfolgsserie in der Regionalliga West fort. Das Team von Trainer Alexander Ende (Foto) kam am 27. Spieltag zur einem 2:1 (2:0)-Derbysieg bei der U 21 des 1. FC Köln und festigte damit den dritten Tabellenplatz. Die Südstädter blieben bereits zum elften Mal hintereinander ungeschlagen und fuhren den fünften Dreier in Folge ein. Der Rückstand auf Ligaprimus Borussia Dortmund U 23 beträgt bei einer weniger ausgetragenen Partie dennoch elf Punkte.

Mit einem sehenswerten Freistoßtor brachte Rechtsverteidiger Nico Ochojski (25.), der nach dem Saisonende zum Drittligisten SC Verl wechselt wird, die Fortuna 1:0 in Führung. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit baute Angreifer Roman Prokoph (45.+1) gegen seinen Ex-Verein den Vorsprung aus. Mit einer eigentlich verunglückten Flanke, die sich ins lange Eck des Tores senkte, brachte Oliver Issa Schmitt (67.) die Gastgeber noch einmal heran, konnte die Niederlage aber nicht mehr abwenden.

Aufsteiger SV Straelen kommt Klassenverbleib näher

Einen großen Schritt in Richtung Klassenverbleib machte der Aufsteiger SV Straelen mit dem 2:0 (1:0)-Heimsieg gegen die U 23 des FC Schalke 04, die bereits zum dritten Mal in Serie leer ausging. Beide Treffer gingen auf das Konto von SVS-Stürmer Cagatay Kader (14./55.). Straelen baute den Abstand zur Gefahrenzone auf acht Punkte aus.

Zumindest einen wertvollen Zähler im Abstiegskampf sicherte sich der VfB Homberg beim 2:2 (1:2) gegen Rot-Weiß Oberhausen. Die frühe 1:0-Führung der Hausherren durch den ehemaligen Oberhausener Pascale Talarski (4.) konterte RWO zwar durch die Tore von Sven Kreyer (15.) und Jan Wellers (35.) noch vor der Pause. In der zweiten Halbzeit gelang jedoch Danny Rankl (69.) der Ausgleich für den VfB, der nach Punkten mit dem rettenden 16. Rang gleichgezogen hat.

Dem ebenfalls abstiegsbedrohten SV Bergisch Gladbach 09 reichte der 13. Saisontreffer von Serhat Koruk (13.) nur zu einem 1:1 (1:1) gegen den SV Rödinghausen, weil Ba-Muaka Simakala (25.) das Ergebnis noch egalisierte. Immerhin konnte Bergisch Gladbach nach zuvor fünf Niederlagen erstmals wieder punkten.

Das könnte Sie interessieren:

Borussia Dortmund U 23: Kapitän Franz Pfanne verlängert bis 2026

29-Jähriger führt Team schon seit 2020 als Kapitän auf den Platz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert