Startseite / Fußball / RW Oberhausen: Kyle Berger wird neuer Sportlicher Leiter im NLZ

RW Oberhausen: Kyle Berger wird neuer Sportlicher Leiter im NLZ

45-jährige Ex-Profi war viele Jahre bei Borussia Mönchengladbach tätig.
Beim West-Regionalligisten Rot-Weiß Oberhausen wird Ex-Fußballprofi Kyle Berger (Foto) ab sofort Sportlicher Leiter im Nachwuchsleistungszentrum. Der 45-jährige US-Amerikaner lebt seit 1997 in Deutschland und hat für Rot-Weiss Essen, die SpVgg Erkenschwick, Kickers Emden, den SC Norderstedt und den SV Straelen die Schuhe geschnürt. 2008 beendete er seine aktive Laufbahn und widmete sich dem Nachwuchsfußball.

Von 2009 bis 2019 war der ausgebildete Fußball-Lehrer auf mehreren Positionen in die Nachwuchsausbildung bei Borussia Mönchengladbach involviert. 2019 übernahm er beim SC Paderborn 07 die Funktion des Sportlichen Leiters für den Bereich von der U 11 bis zur U 16. Ab sofort kümmert sich Berger um die sportlichen Geschicke der RWO-Nachwuchskicker. Er tritt damit die Nachfolge von Mike Terranova an, der inzwischen wieder als Cheftrainer für die „Kleeblätter“ arbeitet.

„Ich möchte mir schnellstmöglich einen Überblick vom Ist-Zustand verschaffen“, hat Berger bereits Tatendrang. „Die Nachwuchsarbeit bildet die Basis für den gesamten Sport im Verein. Hier möchte ich die besten Voraussetzungen schaffen. Mike Terranova hat bereits gute Vorarbeit geleistet. Die möchte ich nun fortführen.“

Rot-Weiß Oberhausens Sportlicher Leiter Patrick Bauder freut sich, mit Kyle Berger den neuen Sportlichen Leiter des NLZ gefunden zu haben: „Es gab etliche Bewerber. Wir haben auch zahlreiche gute Gespräche mit einigen Bewerbern geführt. Letztlich war es ein reines Bauchgefühl. Aber Kyles Vita und seine positive Energie verraten mir, dass wir eine gute Wahl getroffen haben.“

Foto-Quelle: Rot-Weiß Oberhausen

Das könnte Sie interessieren:

Otto Rehhagel wird in Griechenland für Lebenswerk geehrt

Essener Trainerlegende wurde 2004 sensationell Europameister.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert