Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Schalke 04: Neuer Sport-Chef Peter Knäbel noch auf Trainersuche

Schalke 04: Neuer Sport-Chef Peter Knäbel noch auf Trainersuche

„Eurofighter“ Mike Büskens steht aber als neuer Co-Trainer bereits fest.
Die Entscheidung, wer beim stark abstiegsbedrohten Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 am Freitag, 20.30 Uhr, im Heimspiel gegen den direkten Konkurrenten 1. FSV Mainz 05 und auch in den Wochen danach als Cheftrainer auf der Bank sitzen wird, ist noch nicht gefallen. Das erklärte am Montagabend Peter Knäbel (Foto), etatmäßiger „Direktor Nachwuchs und Entwicklung“ bei den Gelsenkirchenern und aktuell für den sportlichen Bereich verantwortlich.

„Das ist die wichtigste Frage – und für die wichtigste Frage benötigt man auch die entsprechende Zeit“, so der Ex-Profi. „Es ist noch nicht einmal 48 Stunden her, dass ich den Auftrag angenommen habe. Und diese Entscheidung ist so wichtig, dass sie gut abgeklärt sein will.“

Fest steht hingegen, dass viele Mitarbeiter mit anpacken und ihre Unterstützung zugesagt haben. „Mike Büskens zum Beispiel hat seine Bereitschaft erklärt, die Mannschaft als Co-Trainer zu betreuen. Nicht nur provisorisch, sondern dauerhaft. Er wird im Profileistungszentrum künftig der Anker sein“, sagt Peter Knäbel. „Die Spieler freuen sich, dass Buyo wieder da ist, weil er eine empathische Ader hat, um die Jungs mitzunehmen.“

Auch Gerald Asamoah ist an Bord. Der bisherige U 23-Manager folgt auf Team-Manager Sascha Riether und wird bis zum Ende der Saison die Koordination der Lizenzspielerabteilung übernehmen. Außerdem stößt Sebastian Klein, Koordinator Athletik der „Knappenschmiede“, zu den Profis. „Er wird die Lücke schließen, die durch Werner Leuthards Abgang entstanden ist“, erklärt Knäbel.

Im Heimspiel gegen Mainz erwartet Knäbel von der gesamten Mannschaft und dem Team um das Team eine optimale Einstellung. „Sie alle werden unsere volle Unterstützung bekommen“, sagt der 54-Jährige. Gleichzeitig unterstreicht er noch einmal die Bedeutung des Duells mit den Rheinhessen: „Wir haben einen unmittelbaren Konkurrenten zu Gast. Da haben wir die Chance und die Verpflichtung, den Eindruck, der in den letzten Wochen entstanden ist, wieder gutzumachen. Außerdem erwarte ich eine gute Leistung, denn die beruht auf einer guten Einstellung. Und dann erwarte ich natürlich auch ein gutes Ergebnis.“

Quelle: FC Schalke 04

Das könnte Sie interessieren:

Virtual Bundesliga spielt jetzt Deutschen Meister im Einzel aus

32 Teilnehmer messen sich von Freitag bis Sonntag im Grand Final.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert