Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Schalke 04: Dimitrios Grammozis will mit Heimsieg starten

Schalke 04: Dimitrios Grammozis will mit Heimsieg starten

Neuer Cheftrainer schon am Freitag gegen 1. FSV Mainz 05 auf der Bank.
Der stark abstiegsbedrohte Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 hat einen neuen Cheftrainer verpflichtet: Ex-Profi Dimitrios Grammozis (Foto) hat bei den „Knappen“ einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022 unterschrieben. Der 143-malige Bundesliga-Spieler wird am Mittwoch zum ersten Mal mit der Mannschaft auf dem Platz stehen. Er ist nach David Wagner, Manuel Baum, Huub Stevens und zuletzt Christian Gross bereits der fünfte Schalker Cheftrainer in dieser Saison. Neben „Eurofighter“ Mike Büskens stößt ebenfalls Sven Piepenbrock, den Grammozis mitbringt, als Assistent zum Trainerteam.

„Wir sind überzeugt davon, dass wir mit Dimitrios Grammozis den richtigen Trainer für das letzte Drittel der Saison gefunden haben“, erklärt Peter Knäbel, aktuell sportlich Verantwortlicher beim Schlusslicht. „Wir alle wissen um die sportliche Situation, aber völlig unabhängig davon stehen noch elf Bundesliga-Spiele aus – und die wollen wir so erfolgreich wie möglich absolvieren. Dafür ist Dimitrios aus unserer Sicht fachlich wie menschlich die richtige Wahl.“

Schalkes neuer Cheftrainer blickt mit Freude auf seine Herausforderung: „Ich habe riesige Lust auf diese Aufgabe. Ich werde die kurze Zeit bis zum ersten Liga-Spiel nutzen, um mir mit meinem Trainerteam ein möglichst umfassendes Bild von der Mannschaft zu machen – und natürlich wollen wir mit einem Sieg gegen Mainz starten.“

Der 40-jährige gebürtige Wuppertaler schnürte als Profi die Fußballschuhe unter anderem für den Hamburger SV, den 1. FC Kaiserslautern, den 1. FC Köln und Rot-Weiss Essen. Gastspiele in Griechenland und Zypern komplettieren seine Laufbahn. Seine zweite Karriere als Trainer startete Grammozis beim VfL Bochum, arbeitete dort als Trainer U 19 und U 23, war Assistent bei den Profis, ehe er für eineinhalb Jahre mit großem Erfolg den Zweitligisten SV Darmstadt 98 betreute. Bei den „Lilien“ verlängerte er 2020 seinen Vertrag nicht.

Bisherige Co-Trainer Onur Cinel und Naldo zur „Knappenschmiede“

Zwei weitere Personalentscheidungen wurden getroffen: Die bisherigen Co-Trainer Onur Cinel und Naldo werden den Trainerstab der Lizenzspielermannschaft verlassen. „Beide werden die Knappenschmiede verstärken“, sagt Peter Knäbel. „Onur hat in seiner Zeit bei den Profis viel gelernt, kann diesen Erfahrungsschatz nun in seine Arbeit mit den Jugendspielern einfließen lassen. Klar ist: Die Knappenschmiede wird mit Blick auf die nächsten Monate und Jahre eine ganz zentrale Rolle einnehmen.“

Naldo soll, wie vom Verein bereits bei seiner Verpflichtung angekündigt, seine Trainer-Lizenzen erwerben. Dafür wurde ein Hospitationsplan entworfen, der den Deutsch-Brasilianer auf seine zweite Laufbahn als Trainer vorbereitet. „Die Knappenschmiede soll nicht nur Spieler, sondern auch Trainer-Talente ausbilden. Naldo wird das Handwerk von der Pike auf lernen“, so Knäbel.

Das könnte Sie interessieren:

Drittligist FC Erzgebirge Aue freut sich auf Borussia Dortmund

Testspiel gegen Champions League-Viertelfinalisten am 17. Juli.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert