Startseite / Fußball / 2:0 gegen Fortuna Köln! Rot-Weiss Essen bleibt ganz oben dran

2:0 gegen Fortuna Köln! Rot-Weiss Essen bleibt ganz oben dran

Oguzhan Kefkir und Felix Backszat für Essener erfolgreich.


Nach den Niederlagen in der Regionalliga West (0:3 bei der U 23 von Fortuna Düsseldorf) und im Viertelfinale des DFB-Pokals (0:3 gegen den Zweitligisten Holstein Kiel) ist Rot-Weiss Essen zum Abschluss des 29. Spieltages in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Im eigenen Stadion Essen an der Hafenstraße setzte sich die Mannschaft von RWE-Trainer Christian Neidhart im Spitzenspiel gegen den Tabellenvierten SC Fortuna Köln 2:0 (0:0) durch. Die Treffer für die Rot-Weissen markierten Oguzhan Kefkir (59.) und Felix Backszat (Foto/83.) und sorgten damit für den elften Heimsieg in Folge.

„Wir haben es sehr gut gemacht und hochverdient gewonnen“, lobte Neidhart: „Im März kommen noch sehr viele Spiele auf uns zu. Da war der Sieg enorm wichtig für uns. Felix Backszat, der schon seit längerer Zeit nicht mehr von Beginn an gespielt hatte, war sofort da und hat sich mit dem Tor belohnt.“

Drei Punkte hinter BVB, aber ein Spiel weniger

Mit dem insgesamt 17. Erfolg im 24. Saisonspiel schraubten die Essener ihr Punktekonto auf 57 Zähler. Der Rückstand auf Spitzenreiter Borussia Dortmund U 23, der bereits am Samstag beim FC Wegberg-Beeck ebenfalls 2:0 (0:0) gewonnen hatte, beträgt weiterhin drei Punkte. Allerdings hat RWE auch noch eine Partie weniger bestritten als der BVB.

Die Fortuna verabschiedete sich dagegen wohl schon endgültig aus dem Titelrennen. Der Rückstand auf Platz eins ist nach nur zwei Punkten aus den zurückliegenden vier Begegnungen schon auf zwölf Zähler angewachsen. Außerdem haben die Kölner zwei Spiele mehr als der BVB und sogar drei mehr als RWE absolviert.

Foto-Quelle: Marcel Rotzoll

Das könnte Sie interessieren:

Otto Rehhagel wird in Griechenland für Lebenswerk geehrt

Essener Trainerlegende wurde 2004 sensationell Europameister.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert