Startseite / Fußball / 3. Liga / KFC Uerdingen 05: Fans sammeln 11.419 Euro für Drittliga-Kader

KFC Uerdingen 05: Fans sammeln 11.419 Euro für Drittliga-Kader

Anhänger wollen Team von Cheftrainer Stefan Krämer unterstützen.


Manchmal wird aus einer spontanen Aktion eine große Welle der Solidarität. Als Laura Better  (auf dem Foto 2.v.l.) vor gut einer Woche spontan bei Facebook zu Spenden für die Mannschaft des finanziell angeschlagenen KFC Uerdingen 05 aufrief, hatte sie auf einen Erlös von 1.905 Euro (in Anlehnung an das Gründungsjahr des Vereins) gehofft. Das wurde weit übertroffen. Bis zum Ende der Aktion haben fast 500 KFC-Fans insgesamt 11.419,05 Euro gespendet.

Diese Summe wurde jetzt dem Insolvenzverwalter Dr. Claus-Peter Kruth sowie der Mannschaft des KFC übergeben. Das Geld wird unter anderem dazu verwendet, um neues Equipment für die Physiotherapeuten des KFC anzuschaffen, das zur besseren Regeneration und Pflege der Spieler dient.

„In schwierigen Zeiten müssen alle mit einem blau-roten Herz zusammenhalten“, sagt Initiatorin Laura Better. „Ich bin ein bisschen stolz, dass so viele Fans ihre Solidarität zu unserer Mannschaft, die ebenfalls zusammenhält und kämpft, gezeigt haben.“ Kurz nachdem sie die Aktion bei Facebook veröffentlicht hatte, rollte die Welle der Unterstützung los. Anhänger versteigerten teilweise sogar Raritäten aus ihrer Fanartikel-Sammlung und spendeten den Erlös.

Die Mannschaft des KFC Uerdingen 05 ist von der Unterstützung der Fans, die teilweise schon seit mehr als einem Jahr kein Spiel mehr live im Stadion sehen konnten, schwer beeindruckt. Kapitän Assani Lukimya (2.v.r.): „Unsere Fans sind der Wahnsinn, das ist überwältigend. Im Namen der Mannschaft möchte ich von Herzen Dankeschön sagen. Ein solcher Einsatz ist gerade in diesen Zeiten nicht selbstverständlich. Wir versprechen, dass auch wir weiterhin alles geben werden, um in der Liga zu bleiben.“

Insolvenzverwalter Dr. Claus-Peter Kruth betont: „Diese starke Aktion der Fans zeigt, dass der KFC Uerdingen 05 ein Verein ist, der fest in der Stadt Krefeld verankert ist. Wir sind den Anhängern des Vereins für ihre Unterstützung und Solidarität sehr dankbar. Das Geld wird an der richtigen Stelle für das Team eingesetzt.“

Foto-Quelle: KFC Uerdingen 05

Das könnte Sie interessieren:

DSC Arminia Bielefled verpflichtet Offensivspieler Masaya Okugawa

25-Jähriger erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.