Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Nationaltorhüter Manuel Neuer eröffnet Kinder- und Jugendhaus

Nationaltorhüter Manuel Neuer eröffnet Kinder- und Jugendhaus

Bis zu 70 Kinder und Jugendliche können in Bottrop betreut werden.
Nach einjähriger Bauphase und mehrmonatigem Lockdown öffnet das neue „MANUS“ in Bottrop im März 2021 seine Tore! Das zweite Kinder- und Jugendhaus der „Manuel Neuer Kids Foundation“ (MNKF) im Stadtteil Welheim bietet künftig bei regulärem Betrieb bis zu 70 Kinder und Jugendlichen täglich kostenfreie erlebnispädagogische Betreuung, vielseitige Bildungszugänge und regelmäßige Mahlzeiten. Den Impuls für das Großprojekt gab der Bottroper Unternehmer Karsten Helmke, der mit seiner „Karsten Helmke Stiftung“ die Arbeit vor Ort auch künftig unterstützen wird. Maßgeblich beigetragen zu dem Bau haben außerdem eine Discount-Einzelhandelskette und die Initiative „Ein Herz für Kinder“.

„Ich bin sehr glücklich neben dem MANUS in Gelsenkirchen-Buer nun ein weiteres Kinder- und Jugendhaus in Bottrop eröffnen und damit junge Menschen unterstützen zu können“, so Nationaltorhüter Manuel Neuer vom FC Bayern München. „Jedes Kind hat das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben. Der Zugang zu Bildung, die Förderung von Talenten und ein respektvolles Miteinander sind dafür wesentliche Erfolgsfaktoren. Dafür setzen wir uns ein“, so der gebürtige Gelsenkirchener.

Auf rund 800 Quadratmetern in direkter Nachbarschaft zur Grundschule Welheim und dem Vereinsgelände des FC Bottrop können sich die 6 bis 18-jährigen Besucher*innen nach der Schule frei entfalten: Neben zwei größeren Gruppenräumen und einem zentralen Multifunktionsraum, der auch für Veranstaltungen genutzt werden kann, lädt ein gemeinsamer Essbereich mit Küche zum gesunden Kochen und Backen ein. Außerdem gibt es ein Musikzimmer für Bandprojekte, einen modern ausgestatteten Computerraum mit zwölf Arbeitsplätzen und einen Kreativbereich für handwerkliche Angebote. Das Freiluft-Areal mit einem kleinen Fußball- und Basketball-Platz sowie einem Kletterfelsen ist für unterschiedliche Sport- und Bewegungsaktivitäten bestimmt.

Auch die Stadt Bottrop machte sich für das neue „MANUS“ stark und weiß um dessen Bedeutung: „Mit diesem Angebot eröffnen sich für die Kinder und Jugendlichen hier im Stadtteil und darüber hinaus neue Perspektiven“, ist sich Bottrops Oberbürgermeister Bernd Tischler (Dritter von rechts) sicher. „Das Zusammenspiel zwischen Schule, Sportverein und Jugendhilfe ist darüber hinaus ein tolles Beispiel, wie wir verlässliche Strukturen für junge Menschen miteinander verbinden können.“

Den Impuls für das Großprojekt gab der Bottroper Unternehmen Karsten Helmke (Mitte), der sich auch für den benachbarten Sportverein FC Bottrop einsetzt: „Ich sehe es als Teil meiner sozialen Verantwortung, einen Beitrag zur Entwicklung unserer Stadt zu leisten, in der junge Menschen gefördert werden und gerne aufwachsen“, so Helmke. Mit der Karsten Helmke Stiftung wird er künftig auch den Betrieb des MANUS unterstützen.

Foto-Quelle: MNKF

Das könnte Sie interessieren:

SG Wattenscheid 09 trauert um Ex-Trainer Gerd Roggensack

Ehemaliger Zweitliga-Trainer verstarb mit 82 Jahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert