Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / Würzburger Kickers: Ex-Schalker Bernhard Trares muss gehen

Würzburger Kickers: Ex-Schalker Bernhard Trares muss gehen

Schlusslicht der 2. Bundesliga nimmt dritten Trainerwechsel vor.
Die Würzburger Kickers, Tabellenletzter in der 2. Fußball-Bundesliga, wechseln bereits zum dritten Mal in dieser Saison den Trainer. Nach Michael Schiele (zwischenzeitlich SV Sandhausen, inzwischen auch dort freigestellt) sowie Marco Antwerpen (jetzt 1. FC Kaiserslautern) musste am Karfreitag auch dessen Nachfolger Bernhard Trares (Foto), der zuvor unter anderem die U 23 des FC Schalke 04 und den SV Waldhof Mannheim betreut hatte, seinen Hut nehmen.

„Da ich in meiner gesamten Trainerlaufbahn immer das Wir und nicht das persönliche Ich im Vordergrund gesehen habe, hoffe ich, dass mit meiner Beurlaubung vielleicht noch der eine oder andere Impuls bei der Mannschaft freigesetzt werden kann“, so Trares. „Ich drücke den Kickers für die letzten neun Spiele die Daumen, dass die Mission Klassenverbleib doch noch realisiert wird.“ Auch sein bisheriger Co-Trainer Benjamin Sachs wird fortan nicht mehr für die „Rothosen“ tätig sein.

„Da ich zu Bernhard ein sehr freundschaftliches Verhältnis habe, ist uns beiden das Gespräch nicht leichtgefallen“, erklärt Würzburgs Sportvorstand Sebastian Schuppan. „Es stand für uns beide von Anfang an fest, immer im Sinne des Vereins eine Entscheidung zu treffen, um vielleicht doch noch den einen oder anderen Impuls setzen zu können. Deshalb sind wir beide – leider – zu dem Entschluss gekommen, dass es jetzt die richtige Entscheidung ist, getrennte Wege zu gehen. Bernhards Verhalten, seine Reaktion und vor allem sein Verständnis unterstreichen nur noch einmal, welch großartiger Sportsmann er ist und wie sehr es ihm um die Sache geht. Mir nötigt das Gespräch allerhöchsten Respekt ab“, so Schuppan, der das Team in der Bringschuld sieht. „Es liegt einzig und allein an der Mannschaft. Ohne Wenn und Aber. Ich will ein Team auf dem Platz sehen, dass für den Verein alles – wirklich alles – dem gemeinsamen Erfolg unterordnet.“

Der FC Würzburger Kickers hat bei noch neun ausstehenden Spielen sieben Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz 16. Ralf Santelli, Cheftrainer im Nachwuchsleitungszentrum, und Sebastian Schuppan, Vorstand Sport, werden bis auf Weiteres die Aufgaben von Bernhard Trares übernehmen. Santelli, der im Besitz der UEFA-Pro-Lizenz (Fußball-Lehrer) ist, hat in der Vergangenheit unter anderem mit Hermann Gerland, Ralf Rangnick und Ewald Lienen zusammengearbeitet. Zum Trainerteam zählen weiterhin Co-Trainer Philipp Eckart, Athletik-Trainer Philipp Kunz und Torwart-Trainer Marco Langner. Am Sonntag, 13.30 Uhr, gastieren die Kickers zum Kellerduell beim Tabellenvorletzten SV Sandhausen.

Das könnte Sie interessieren:

Eintracht Frankfurt: Sophia Kleinherne verlängert bis 30. Juni 2026

24-jährige Nationalspielerin kam schon 2017 vom FSV Gütersloh.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert