Startseite / Fußball / 3. Liga / Niederrheinpokal wird mit Dritt- und Regionalligisten fortgesetzt

Niederrheinpokal wird mit Dritt- und Regionalligisten fortgesetzt

Endspiel soll am 29. Mai Teil des „Finaltags der Amateure“ sein.
Der Niederrheinpokal der Männer der Spielzeit 2020/2021 wird fortgesetzt: Dies ist das Ergebnis mehrerer Gespräche und Videokonferenzen des Verbandsfußballausschusses (VFA) des Fußballverbandes Niederrhein (FVN) mit den beteiligten Vereinen in den vergangenen Wochen. Es ist geplant, dass zeitnah das Viertelfinale und das Halbfinale ausgetragen werden, um am Samstag, 29. Mai, mit dem Endspiel des Niederrheinpokals erneut Teil des “Finaltags der Amateure” sein zu können.

Alle 46 Mannschaften unterhalb der viertklassigen Regionalliga, die bislang noch im Niederrheinpokal vertreten waren (angesetzt für Partien der 1. Runde bzw. Sieger der 1. Runde), haben dem VFA in den vergangenen Tagen den Verzicht aufs Weiterspielen im Wettbewerb erklärt. Für Vereine in Amateur-Spielklassen besteht derzeit und auch in den kommenden Wochen angesichts der NRW-Coronaschutzverordnung, der Anpassung des bundesweiten Infektionsschutzgesetzes sowie der hohen Inzidenzwerte im Verbandsgebiet keine Möglichkeit, einen Spielbetrieb durchzuführen. Die Beendigung der Meisterschaftssaison 2020/2021 auf Kreis- und Verbandsebene (Kreisliga bis Oberliga Niederrhein) war am vergangenen Montag verkündet worden.

Die 46 Vereine aus der Kreisliga A, der Bezirksliga, der Landesliga und der Oberliga Niederrhein erhalten einen Startplatz („Wild Card“) für den Niederrheinpokal der kommenden Saison 2021/2022 sowie eine finanzielle Vergütung. Diese finanzielle Vergütung aus dem Topf für alle Vereine werden darüber hinaus auch die elf in der 1. Runde ausgeschiedenen Vereine erhalten, da zeigten sich in der jüngsten Videokonferenz alle gemeinsam solidarisch.

Besonders erfreulich: Vereinsvertreter von Rot-Essen und des MSV Duisburg haben in dieser Videokonferenz am 20. April gegenüber dem FVN und den Vereinen darüber hinaus angekündigt, alle Vereine im Niederrheinpokal 2020/2021 unterhalb der Regionalliga finanziell zu beteiligen, sollten sie den Wettbewerb gewinnen und somit die Qualifikation für die 1. Runde im DFB-Pokal 2021/2022 erreichen. Auch Rot-Weiß Oberhausen schloss sich kurz darauf diesem Vorhaben an.

Wolfgang Jades, Vorsitzender des Verbandsfußballausschusses, sagt: “Dass sich unsere Vereine dermaßen solidarisch zeigen, ganz besonders in diesen für alle schwierigen Zeiten, finde ich überaus erfreulich und bemerkenswert. Leider ist den Mannschaften unterhalb der Regionalliga das Fußballspielen weiter untersagt, somit können wir mit ihnen den Niederrheinpokal nicht weiterführen.“

Im Teilnehmerfeld des Niederrheinpokals 2020/2021 verbleiben somit die beiden Drittligisten MSV Duisburg und KFC Uerdingen sowie die fünf Regionalligisten Rot-Weiss Essen (Vorjahressieger), Rot-Weiß Oberhausen, Wuppertaler SV, SV Straelen und VfB Homberg. Aus diesen Vereinen wird am kommenden Montag, 26. April, 15 Uhr, das Viertelfinale ausgelost, ein Verein erhält ein Freilos. Zudem wird sofort im Anschluss das Halbfinale ausgelost. Die Auslosung wird auf auf dem Instagram-Kanal des FVN (@fvn_fussball) übertragen und somit live zu sehen sein.

Wolfgang Jades: “Der Fußballverband Niederrhein möchte gerne dem DFB bis zum 30. Juni einen Teilnehmer für die 1. Hauptrunde im DFB-Pokal der neuen Saison melden, daher bin ich erleichtert darüber, dass wir zumindest mit unseren sieben Klubs aus der 3. Liga und der Regionalliga den Niederrheinpokal sportlich zu Ende führen können. Das dürften sehr interessante Partien werden.”

Die zeitgenauen Ansetzungen der Viertelfinalpartien werden zeitnah nach der Auslosung bekanntgegeben.

Das könnte Sie interessieren:

Weltmeister Erik Durm: „Ich kenne im Sportheim jedes Gesicht“

Ex-Dortmunder kickt bald wieder für seinen Heimatverein SG Rieschweiler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert