Startseite / Fußball / Regionalliga / Regionalliga West / 4:1! Rot-Weiss Essen schöpft neue Hoffnung im Titelrennen

4:1! Rot-Weiss Essen schöpft neue Hoffnung im Titelrennen

Spitzenreiter BVB II kassiert späten Ausgleich im „kleinen Derby“.
Der Traditionsverein Rot-Weiss Essen schöpft im Rennen um die Meisterschaft in der Regionalliga West und dem Aufstieg in die 3. Liga neue Hoffnung. Am 37. Spieltag setzte sich der Deutsche Meister von 1955 in seinem Heimspiel gegen den VfB Homberg 4:1 (3:0) durch und brachte damit den 22. Saisonsieg in trockene Tücher.

Gleichzeitig kam Spitzenreiter Borussia Dortmund II im U 23-Revierderby gegen die zweite Mannschaft des FC Schalke 04 wegen eines späten Gegentreffers nicht über ein 3:3 (3:1) hinaus und verspielte dabei sogar einen 3:0-Vorsprung. Der Vorsprung des BVB vor dem Tabellenzweiten aus Essen schrumpfte auf sieben Punkte. Außerdem hat RWE noch eine Nachholpartie (am Sonntag, 2. Mai, gegen den SV Lippstadt 08) in der Hinterhand.

Die Essener bauten ihre eindrucksvolle Heimbilanz auf 15 Siege und zwei Remis aus. Flügelstürmer Oguzhan Kefkir (Foto/16.) stellte dabei im Stadion an der Hafenstraße die Weichen auf Sieg. Dennis Grote (32./53., Foulelfmeter) mit einem Doppelpack und Kapitän Marco Kehl-Gomez (76.) bauten den Vorsprung aus. Für die Gäste markierte Pascale Talarski (78.) nur noch den Anschlusstreffer.

„Das war wieder eine souveräne Leistung meiner Mannschaft und ein verdienter Heimsieg“, lobte RWE-Trainer Christian Neidhart. „Die Tore waren schön herausgespielt, das sah fußballerisch gut aus. Phasenweise war es mir nur ein wenig zu hektisch.“

Dass die Rot-Weissen wieder auf die Meisterschaft hoffen dürfen, liegt nicht zuletzt am Rivalen aus der Nachbarstadt Gelsenkirchen. Die U 23 des FC Schalke 04 stellte beim 3:3 in Dortmund Comeback-Qualitäten unter Beweis. Nach einer guten halben Stunde sah der BVB nach Treffern von Dominik Wanner (8.), Tobias Raschl (30., Foulelfmeter) und Albin Thaqi (35.) schon wie der sichere Sieger aus. Die Schalker, die das Hinspiel 1:5 verloren hatten, gaben aber nicht auf und wurden durch die Tore von Jan-Luca Schuler (38.) und des eingewechselten Marouane Balouk (57./90.+3, Handelfmeter) mit einem Punkt belohnt.

Die Borussia blieb auch im 22. Spiel in Serie ohne Niederlage, verpasste aber die Chance, den Verfolger aus Essen weiter auf Distanz zu halten. Die Chancen auf den Titelgewinn stehen dennoch nach wie vor gut. Bei noch fünf ausstehenden Begegnungen dürfen sich die Dortmunder mindestens noch einen weiteren Punktverlust erlauben, ohne die Spitzenposition einzubüßen.

Foto-Quelle: Marcel Rotzoll

Das könnte Sie interessieren:

Fortuna Düsseldorf U 23: Adam Bodzek beendet aktive Karriere

Abschiedsspiel findet am 28. April im Paul-Janes-Stadion statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert