Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Für Bundesliga-Aufstieg: VfL Bochum muss Auflagen erfüllen

Für Bundesliga-Aufstieg: VfL Bochum muss Auflagen erfüllen

DFL hat erste Entscheidungen im Lizenzierungsverfahren getroffen.
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat erste Entscheidungen im Lizenzierungsverfahren für die kommende Saison 2021/2022 der Bundesliga und 2. Bundesliga getroffen. Keinem der Bewerber wurde im ersten Schritt die Spielberechtigung verweigert, aber viele Klubs müssen Auflagen erfüllen. Dazu gehört auch Zweitliga-Spitzenreiter VfL Bochum. Diese Entscheidung war aufgrund der Pandemielage nach Vereinsangaben erwartet worden.

Dabei gibt es mehrere Szenarien, verknüpft mit der Spielklassenzugehörigkeit oder mit der Wiederzulassung bzw. Teilzulassung von Zuschauern in den Stadien. Im Falle eines Aufstiegs in die Bundesliga gäbe es die Auflagen, eine dritte hauptamtliche Kraft in der Fanbetreuung einzustellen sowie eine vollamtliche sportpsychologische Betreuung im NLZ, dem „Talentwerk“, zu gewährleisten.

Außerdem gelte es, zusätzliche Medienanforderungen zu erfüllen, unabhängig von der Ligazugehörigkeit. Das betrifft vor allem Kamerapositionen und Verkabelung. Hier befindet sich der VfL bereits im engen Austausch mit der Stadt Bochum. Im finanziellen Bereich sind Auflagen zu erfüllen, die sich für den VfL aus den pandemiebedingten wirtschaftlichen Unwägbarkeiten ergeben haben. Dies trifft den VfL nach eigenen Angaben jedoch nicht unerwartet.

Foto-Quelle: VfL Bochum

Das könnte Sie interessieren:

SSVg Velbert wirbt im Abstiegskampf um lautstarke Unterstützung

Ehrenamtler und Jugendliche unter 18 Jahre erhalten freien Eintritt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert