Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / FC Schalke 04: „Eurofighter“ Youri Mulder neu im Aufsichtsrat

FC Schalke 04: „Eurofighter“ Youri Mulder neu im Aufsichtsrat

Niederländischer Ex-Profi einstimmig in Kontrollgremium berufen.
In einer turnusmäßigen Sitzung ist Dirk Metz von seinem Aufsichtsratsposten beim  bereits als Absteiger feststehenden Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 zurückgetreten. Zeitgleich wurde per Beschluss einstimmig der niederländische Ex-Profi Youri Mulder (Foto) als neues Mitglied des Kontrollgremiums begrüßt und direkt in den Sportausschuss gewählt. Die Kooptation von Matthias Warnig, die zum 7. Juli 2021 ausgelaufen wäre, wurde mit Wirkung bis zum 2. Juli 2023 verlängert.

Der Aufsichtsrat kann satzungsgemäß bis zu drei Mitglieder kooptieren, deren Bestellung für jeweils zwei Jahre erfolgt und jederzeit widerruflich ist. Entsprechend der Satzung bedarf die Bestellung von Youri Mulder einer Bestätigung durch den Wahlausschuss, der dazu noch angehört wird.

Der 64-jährige Frankfurter Dirk Metz gehörte dem Gremium seit 2015 an. Dr. Jens Buchta, Vorsitzender des Aufsichtsrates, erklärt dazu: „Dirk Metz hat durch zahlreiche verantwortungsvolle Stationen in seiner Laufbahn nicht nur enge Kontakte zu Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Sport, sondern ist auch medial exzellent vernetzt. Diese Kontakte hat er immer umsichtig und effektiv zum Wohle des FC Schalke 04 eingesetzt – dafür bedanken wir uns sehr herzlich bei ihm.“

Dirk Metz selbst betont: „In einer für unseren Verein schwierigen Phase hat die Stärkung der Sportkompetenz im Aufsichtsrat sicher besondere Bedeutung – die Berufung von Youri Mulder ist außerdem ein positives Zeichen für unser gesamtes Umfeld. Auch wenn ich jetzt von der Funktionärsbank wieder auf die Fanseite wechsele, stehe ich dem FC Schalke 04 auch in Zukunft selbstverständlich gerne zur Verfügung.“

Mit dem 52-jährigen „Eurofighter“ Youri Mulder, der zwischen 1993 und 2002 die Farben der „Königsblauen“ getragen und mit dem Verein den UEFA-Pokal (1997) und zweimal den DFB-Pokal (2001, 2002) gewonnen hatte, bereichert sportliche Kompetenz den Aufsichtsrat. Dr. Jens Buchta dazu: „Ich freue mich sehr, dass sich Youri Mulder nach einigen Gesprächen bereit erklärt hat, als neues Mitglied im Gremium wieder Verantwortung für den FC Schalke 04 zu übernehmen – wenn auch auf einem anderen Spielfeld als zuvor. Mit dem ehemaligen Aktiven, Trainer und Sportkommentator haben wir auch nach dem verkünfeten Ausscheiden von Huub Stevens einen höchst kompetenten Ansprechpartner mit fußballerischem Sachverstand. So werden wir das Zusammenspiel von sportlicher, wirtschaftlicher und unternehmerischer Expertise zum Wohle des Vereins weiter stärken.“

Foto-Quelle: FC Schalke 04

Das könnte Sie interessieren:

S04 schmiedet Partnerschaft mit Kunstmuseum Gelsenkirchen

Im Rahmen der EURO 2024 werden ausgewählte Exponate ausgestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert