Startseite / Fußball / Endspiel um den Niederrheinpokal 2021 wird in Duisburg ausgetragen

Endspiel um den Niederrheinpokal 2021 wird in Duisburg ausgetragen

Wuppertaler SV und SV Straelen spielen am 29. Mai in der MSV-Arena.


Der Ort für das Endspiel um den Niederrheinpokal 2021 des Fußballverbandes Niederrhein (FVN) steht fest. Das Duell zwischen den beiden West-Regionalligisten Wuppertaler SV und SV Straelen findet am Samstag, 29. Mai, auf neutralem Boden – und geographisch zentral zwischen den Vereinen gelegen – in der Duisburger Schauinsland-Reisen-Arena (Foto) statt. Die Entscheidung für den Finalstandort Duisburg basiert auf einer Empfehlung des FVN-Verbandsfußballausschusses.

Der Anstoß in der Heimspielstätte des Drittligisten MSV Duisburg ist im Rahmen des „Finaltags der Amateure“ für 13 Uhr angesetzt. Zuschauer sind nicht zugelassen.

Auch Final-Teilnehmer Wuppertaler SV hatte Interesse für die Austragung im heimischen Stadion am Zoo angemeldet. Wegen der kurzen Zeitspanne zwischen den Halbfinalspielen und dem Finale (zehn Tage) sind die umfangreichen organisatorischen und technischen Voraussetzungen (unter anderem die reibungslose Stromversorgung für die eingesetzte LED-Bande und die geforderten Übertragungsleitungen für die Fernsehproduktion des WDR) für das Endspiel mit TV-Liveübertragung jedoch nur am Standort Duisburg bestmöglich zu bewerkstelligen. Dies wurde mit Vertretern der Endspiel-Teilnehmer in einer Videokonferenz am Donnerstag, 20. Mai, besprochen.

„Ein Dank geht an den MSV Duisburg, der sich trotz des verlorenen Halbfinales bereit erklärt hat, das Endspiel gemeinsam mit dem FVN auszurichten“, sagt Ralf Gawlack, Geschäftsführer des Fußballverbandes Niederrhein. „Ich davon überzeugt, dass der MSV ein guter Gastgeber sein wird.“

Der Wuppertaler SV war am Mittwochabend dank eines 6:2-Halbfinalerfolgs gegen den Drittligisten MSV Duisburg in das Finale eingezogen. Zeitgleich setzte sich Straelen beim Titelverteidiger Rot-Weiss Essen 6:4 nach Elfmeterschießen durch.

Im Gegensatz zum WSV, der den Niederrheinpokal bereits sechsmal gewinnen konnte, wartet der SV Straelen noch auf den ersten Titelgewinn im Verbandspokal-Wettbewerb. Der Sieger des Niederrheinpokals 2021 qualifiziert sich für den DFB-Pokal 2021/2022.

Foto-Quelle: Nico Herbertz/FVN

Das könnte Sie interessieren:

Borussia Dortmund: Lars Ricken wird neuer Geschäftsführer Sport

47-jähriger Ex-Profi wird ab 1. Mai sportlichen Bereich verantworten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert