Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Sebastiaan Bornauw köpft den 1. FC Köln in die Relegation

Sebastiaan Bornauw köpft den 1. FC Köln in die Relegation

„Effzeh“ gewinnt kurz vor Schluss gegen Schalke – Bremen steigt direkt ab.

Der 1. FC Köln hat sich am 34. und damit letzten Spieltag in der Bundesliga auf den Relegationsplatz gerettet. Bedanken kann sich der „Effzeh“ bei Sebastiaan Bornauw (auf dem Foto in der Mitte/85.), der in der Schlussphase per Kopfball den 1:0 (0:0)-Siegtreffer gegen den bereits als Absteiger feststehenden FC Schalke 04 markiert hatte. Mit jetzt 33 Punkten auf dem Konto kletterten die von Friedhelm Funkel trainierten Kölner auf Rang 16. Das war vor allem deswegen möglich, weil der SV Werder Bremen sein Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach 2:4 (0:1) verlor. Durch die insgesamt 17. Saisonniederlage steht nun der erste Bremer Abstieg seit 1980 fest.

Die Blicke der Kölner gehen nun gespannt auf den dritten Platz der 2. Bundesliga. Am morgigen Sonntag, 15.30 Uhr, können sowohl Tabellenführer VfL Bochum als auch die Verfolger Holstein Kiel und die SpVgg Greuther Fürth noch auf dem dritten Platz landen, der zur Teilnahme an die Relegation berechtigt. Ausgetragen werden die direkten Duelle um den Startplatz in der 1. Bundeliga am Mittwoch (18.30 Uhr) und Samstag (18 Uhr).

Borussia Mönchengladbach verpasst Conference League

Trotz des 4:2-Erfolges von Borussia Mönchengladbach gegen den SV Werder haben die „Fohlen“ den Startplatz an der neuen UEFA Conference League verpasst. Die Saison beenden die Gladbacher auf dem achten Platz. Platz sieben verteidigte der 1. FC Union Berlin, der sich trotz eines 0:1-Rückstandes gegen Vizemeister RB Leipzig letztlich 2:1 (0:0) durchsetzte.

Einen historischen Rekord sicherte sich Robert Lewandowski. Der Top-Torjäger des FC Bayern München schraubte im Spiel gegen den FC Augsburg (5:2) sein Tor-Konto kurz vor Schluss auf 41 Saisontreffer und baute die bisherige Bestmarke von Gerd Müller aus der Saison 1971/1972 um ein Tor aus.

DFB-Pokalsieger Borussia Dortmund gewann auch das letzte Spiel der Saison. Gegen Bayer 04 Leverkusen gab es einen 3:1 (1:0)-Heimerfolg. Die Tore für den BVB erzielten Erling Haaland (5./84.) und Kapitän Marco Reus (51.). Für Dortmund war es der achte Pflichtspielsieg in Folge.

Die Ergebnisse des 34. Spieltags:

1. FC Köln – FC Schalke 04 1:0 (0:0)
1. FC Union Berlin – RB Leipzig 2:1 (0:0)
FC Bayern München – FC Augsburg 5:2 (4:0)
Borussia Dortmund – Bayer 04 Leverkusen 3:1 (1:0)
Eintracht Frankfurt – SC Freiburg 3:1 (0:0)
TSG Hoffenheim – Hertha BSC 2:1 (0:1)
VfB Stuttgart – Arminia Bielefeld 0:2 (0:0)
VfL Wolfsburg – 1. FSV Mainz 05 2:3 (0:1)
SV Werder Bremen – Borussia Mönchengladbach 2:4 (0:1)

Foto-Quelle: 1. FC Köln

Das könnte Sie interessieren:

Borussia Dortmund U 23: Kapitän Franz Pfanne verlängert bis 2026

29-Jähriger führt Team schon seit 2020 als Kapitän auf den Platz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert