Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / FC Schalke 04: Marcin Kaminski kommt vom VfB Stuttgart

FC Schalke 04: Marcin Kaminski kommt vom VfB Stuttgart

29-jähriger Innenverteidiger unterschreibt Zwei-Jahres-Vertrag.
Beim Fußball-Zweitligisten FC Schalke 04 hat Marcin Kaminski (Foto) einen Vertrag für die nächsten beiden Spielzeiten (bis zum 30. Juni 2023) unterschrieben. Der polnische Innenverteidiger kommt ablösefrei vom VfB Stuttgart und wird zum Vorbereitungsstart auf die neue Saison erstmals das königsblaue Trikot überstreifen.

„Wir freuen uns sehr, mit Marcin Kaminski einen weiteren Ankerspieler für die neue Schalker Mannschaft gefunden zu haben“, sagt Peter Knäbel, Vorstand Sport und Kommunikation. „Sportlich überzeugt er durch seine Defensivqualitäten sowie sein variables Aufbauspiel. Außerdem bringt Marcin eine große Portion Erfahrung – speziell in Drucksituationen – mit. Er wird eine große Bereicherung für unser Team sein.“

„Als die Anfrage von Schalke kam, musste ich nicht lange überlegen“, schwärmt Kaminski. „Ich wollte unbedingt Teil der neuen Mannschaft werden, die Fans und Verein wieder sportlich bessere Zeiten bringen soll. Um das zu schaffen, müssen wir vom ersten Tag an fokussiert arbeiten.“

Der 29-Jährige wurde in der Jugend von Lech Posen ausgebildet, schaffte dort den Sprung zu den Profis. Insgesamt spielte der Linksfuß 158-mal in der polnischen Ekstraklasa, ehe es ihn 2016 zum VfB Stuttgart zog. Fünf Jahre stand Kaminski bei den Schwaben unter Vertrag, ein Jahr davon ausgeliehen an Fortuna Düsseldorf. In Deutschland sammelte der 1,92 Meter große Verteidiger bislang 55 Bundesliga- und 32 Zweitliga-Einsätze. In der gerade abgelaufenen Saison 2020/2021 kam er allerdings nur in fünf Bundesliga-Partien und in einem DFB-Pokal-Spiel zum Einsatz. Er bestritt bislang sieben Länderspiele für Polen, wurde jedoch seit Ende 2018 nicht mehr berufen.

Foto-Quelle: FC Schalke 04

Das könnte Sie interessieren:

Verspätete Ausrüstungskontrolle: BVB muss 15.000 Euro zahlen

Partie beim VfL Wolfsburg begann mit gut einer Minute Verzögerung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert