Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / Schalke 04: Sportdirektor Rouven Schröder besetzt Schlüsselpositionen

Schalke 04: Sportdirektor Rouven Schröder besetzt Schlüsselpositionen

Neue Leiter für die Abteilungen Lizenz, Athletik und Scouting.


Rechtzeitig zum offiziellen Amtsantritt hat der neue Sportdirektor Rouven Schröder (auf dem Foto rechts) drei bislang offene Planstellen im Mitarbeiterstab der Profiabteilung beim künftigen Fußball-Zweitligisten FC Schalke 04 besetzt: Zur neuen Saison treten Ex-Nationalspieler Gerald Asamoah als „Leiter Lizenz“, André Hechelmann als „Chefscout/Leiter Scouting“ und Jörn Menger als „Leiter Athletik“ ihre jeweiligen Aufgaben an.

Gerald Asamoah ist bereits seit Anfang März Teil des Profileistungszentrums (PLZ), verantwortete dort als „Koordinator Lizenzspieler“ unter anderem die organisatorischen Abläufe und agierte als Verbindungsmann zwischen Vorstand, Trainer-Team und Mannschaft. Ab sofort wird der bisherige U 23-Manager seine Arbeitskraft vollumfänglich der Lizenzabteilung widmen und dabei direkt an Rouven Schröder berichten. „Asa kennt aus seiner Zeit als Spieler und U 23-Verantwortlicher jeden Stein auf Schalke. Für mich war von Beginn an klar, dass ich ihn gerne im Team haben möchte“, sagt Rouven Schröder über den Ex-Profi und studierten Sportmanager. „Zusammen mit dem Cheftrainer wird er mein Ansprechpartner im PLZ sein. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.“

Das gilt auch für Jörn Menger. Der diplomierte Sportwissenschaftler war zuletzt als Athletik-Trainer der Profis beim VfL Bochum tätig und stößt nun als „Leiter Athletik“ zum Funktionsteam der Gelsenkirchener. In dieser Position verantwortet der 43-Jährige konzeptionell die Präventions- und Leistungsdiagnostik mit dem übergeordneten Ziel der motorischen Leistungsentwicklung. „Jörn hat in den letzten Jahren in Bochum hervorragende Arbeit geleistet. Seine fachlichen Qualitäten sind unbestritten, und wir setzen großes Vertrauen in ihn, dass er den Bereich Athletik und Reha voranbringen wird“, erklärt Rouven Schröder.

In der Abteilung Scouting freut sich der Sportdirektor auf einen Mitstreiter aus Mainzer Zeiten: André Hechelmann wird „Chefscout/Leiter Scouting“ und übernimmt damit dasselbe Aufgabengebiet, das er bereits bei den Rheinhessen verantwortete. Der 36-Jährige ist ausgebildeter Banker, schloss außerdem Studiengänge in den Bereichen Betriebswirtschaft und Sportmanagement erfolgreich ab.

„Dass wir André von einem Wechsel zu Schalke überzeugen konnten, freut mich beruflich wie persönlich. Er bringt ein großes Netzwerk und viel Fachkompetenz mit. Zusammen mit dem bestehenden Team um Fabio Casalnuovo, das mit unfassbar viel Herzblut und Engagement arbeitet, wird er die Entwicklung der verschiedenen Bereiche des modernen Scouting federführend vorantreiben. Um so gemeinsam gute Transferentscheidung zum Wohle des Clubs treffen zu können.“

Foto-Quelle: FC Schalke 04

Das könnte Sie interessieren:

Kreis Euskirchen: Schiri-Aktion „Profi wird Pate“ in der Verlängerung

Nico Fuchs begleitete 14-jährigen Arne Lichtenhagen zu einem Spiel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert