Angreifer des Tabellenletzten darf nach Gelbsperre eingesetzt werden.
Wenige Tage vor dem Saisonende in der Regionalliga West benötigt der SV Bergisch Gladbach 09 fast schon ein „Wunder“, um doch noch den Klassenverbleib zu schaffen. Das Team von Trainer Helge Hohl rangiert auf dem letzten Tabellenplatz und hat zwei Zähler Rückstand auf den Bonner SC und Rot Weiss Ahlen sowie vier Punkte Abstand zum VfB Homberg. Aus eigener Kraft ist die Rettung daher schon nicht mehr möglich.
Außerdem haben es die nächsten beiden Gegner in dieser letzten Saisonwoche richtig in sich. Zunächst steht das Duell bei Tabellenführer Borussia Dortmund U 23 (heute, 19.30 Uhr) auf dem Programm. Die Westfalen benötigen dringend einen Sieg, um den Aufstieg in 3. Liga zu schaffen. Zum Saisonfinale geht es dann am Samstag (14 Uhr) gegen die U 23 von Fortuna Düsseldorf, die auf dem sechsten Tabellenplatz rangiert. Nach dem derzeitigen Stand sind dafür wieder Zuschauer zugelassen und die 09er hoffen auf Unterstützung für ihr Team, um möglichst viele Punkte zu sammeln und noch das „rettende Ufer“ zu erreichen.
„Wir behalten den Glauben, solange es noch möglich ist“, macht Trainer Helge Hohl deutlich, dass sein Team weiter alles geben wird. „Wir hoffen in Dortmund natürlich auf ein wenig Spielglück und werden versuchen, dem BVB mit hoher Intensität das Leben schwerzumachen“, gibt Hohl die Marschroute vor. Wie das klappen kann, hat am Wochenende der VfB Homberg vorgemacht, der ein 2:2 beim BVB erkämpfte und damit einen großen Schritt Richtung Klassenverbleib gemacht hat.
Mit Serhat Koruk (Foto) kehrt der Torjäger der Bergischen nach abgesessener Gelbsperre zurück ins Team und soll wieder für mehr Torgefahr sorgen. Mit 19 Treffern liegt er weiter auf dem dritten Platz des Regionalliga-Rankings und liegt nur ein Tor hinter BVB-Kapitän Steffen Tigges. Sebastian Hirsch muss nach seiner fünften Gelben Karte dagegen passen und auch Rechtsverteidiger Milo McCormick kann wegen muskulärer Probleme nicht spielen. Glody Ngyombo fällt mit Oberschenkelproblemen aus und muss operiert werden. Ebenfalls auf der Verletztenliste stehen Jens Bauer und Recep Kartal.
Foto-Quelle: SV Bergisch Gladbach 09