Startseite / Pferderennsport / Galopp / Wahlsieger steht fest: Torquator Tasso ist „Galopper des Jahres“

Wahlsieger steht fest: Torquator Tasso ist „Galopper des Jahres“

Vierjähriger Hengst und Derby-Zweiter des Gestüts Auenquelle triumphiert.
Vom 30. April bis zum 30. Mai wurde abgestimmt, jetzt hat das Publikum entschieden: Torquator Tasso (Foto) ist der „Galopper des Jahres 2020“! Im Zuge der ältesten Publikumswahl im deutschen Sport, die aufgrund der Corona-Pandemie erst später im Jahr stattfinden konnte, ermittelte der Galopper-Dachverband „Deutscher Galopp“ zusammen mit einigen Partnern den vierbeinigen Star des letzten Jahres. Das Ergebnis wurde am Sonntag während des Union-Renntages auf der Galopprennbahn in Köln-Weidenpesch bekanntgegeben.

Die Wahl blickt auf eine lange Historie zurück: Schon seit 1957 wird geehrt. Als der einstige ARD-Sportschau-Moderator und Pferdesport-Experte Addi Furler den „Galopper des Jahres“ später ins Fernsehen bringt, ist das Maß an Popularität schnell nicht mehr zu überbieten – auch aufgrund der spektakulären Hauptpreise für alle Teilnehmer. Für den vierbeinigen Favoriten stimmen und danach auf einer Reise die Seele baumeln lassen – das Porto für die traditionelle Postkarte zur Wahl war gut investiert.

Unvergessen etwa der legendäre Acatenango, der von 1985 bis 1987 jeweils die meisten Menschen in der Abstimmung für sich begeistern konnte. Mehr als 1,7 Millionen D-Mark verdiente er während seiner Rennkarriere. Bis heute ist er eines der berühmtesten Pferde Deutschlands.

Diesen Status hat Torquator Tasso zwar noch nicht erreicht – seine Erfolge im letzten Jahr und jetzt der Sieg bei der Publikumswahl gegen Quian und Sunny Queen sprechen allerdings ebenfalls eine sehr deutliche Sprache. Für seinen Trainer Marcel Weiß (Mülheim) ist der Sieg etwas ganz Besonderes: „Wow! Ich bin überwältigt von dem Ergebnis und freue mich riesig! Als erstes möchte ich mich bei jedem einzelnen bedanken, der für Torquator Tasso abgestimmt hat. Ohne Euch wäre er nicht Galopper des Jahres geworden. Vielen Dank! Eine besondere Freude ist es natürlich auch für alle Beteiligten rund um das Pferd.“

Dr. Michael Vesper, Präsident des Dachverbandes, ergänzt: „Die Wahl zum Galopper des Jahres hat in unserem Sport eine lange Tradition und ist nach wie vor etwas sehr Besonderes. Torquator Tasso hat diese Auszeichnung mehr als verdient. Bei seinen sechs Starts im Jahr 2020 war er zweimal siegreich und dreimal platziert. Noch einmal hervorzuheben sind hier natürlich der zweite Platz im 151. Deutschen Derby und der Sieg im 130. Großen Preis von Berlin. Meinen herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team!“

Torquator Tasso steht im Besitz des Gestüts Auenquelle von Karl-Dieter Ellerbracke (Rödinghausen) und Peter Michael Endres (Duisburg). Allein im Jahr 2020 gewann der inzwischen vierjährige Hengst Prämien in Höhe von 236.800 Euro.

Foto-Quelle: Deutscher Galopp/Figge & Schuster

Das könnte Sie interessieren:

Galopp Iffezheim: Top-Pferde und Derby-Hoffnungen am Start

Saisonauftakt besteht 2024 aus drei Renntagen vom 30. Mai bis 2. Juni.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert