Startseite / Fußball / 3. Liga / FC Viktoria Berlin holt Ex-Münsteraner Soufian Benyamina

FC Viktoria Berlin holt Ex-Münsteraner Soufian Benyamina

31-jähriger Stürmer kickte von Januar bis Juni 2014 für SC Preußen.
Drittligist FC Viktoria Berlin ist auf der Suche nach einem Stürmer fündig geworden. Soufian Benyamina (auf dem Foto rechts), geboren in Berlin, hat bei den „Himmelblauen“ einen Vertrag für zwei Jahre (bis zum 30. Juni 2023) unterschrieben. Der 31-Jährige war seit dem Abstieg des VfB Lübeck in die Regionalliga Nord vereinslos, trainierte aber bereits seit einigen Wochen bei der Mannschaft von Viktoria-Cheftrainer Benedetto Muzzicato mit.

„Als waschechter Berliner ist es für mich etwas Besonderes, für einen Berliner Klub im Profifußball zu spielen“, so Soufian Benyamina. „Mit meiner Familie und meinen Freunden im Hintergrund ist das auch eine Extra-Motivation. Man merkt deutlich, was derzeit im Verein entsteht, wie sich die Strukturen verbessern und dass hier ein klarer Plan verfolgt wird. Ich möchte in dieser recht jungen Truppe meine Erfahrungen einbringen und möchte dabei helfen, dass Viktoria Berlin sich im Profibereich hinter Hertha und Union etablieren kann.“

Soufian Benyamina wurde in der Jugend von Hertha BSC und des 1. FC Union Berlin ausgebildet, sammelte dann Drittliga-Erfahrung beim FC Carl Zeiss Jena (2009/2010), spielte für den VfB Stuttgart II (Juli 2010 bis Juni 2013) und kam auch zu Bundesliga-Einsätzen für die erste Mannschaft der Schwaben. Nach Stationen bei Dynamo Dresden (Januar bis Dezember 2013), SC Preußen Münster (Januar bis Juni 2014), SV Wehen Wiesbaden (Juli 2014 bis September 2015) und FC Hansa Rostock (bis Juni 2018) ging es für ihn dann in die polnische erste Liga zu Pogon Stettin (Juli 2018 bis April 2020). Zuletzt stand er beim VfB Lübeck (2020/2021) unter Vertrag.

Rocco Teichmann (links), Sportdirektor beim FC Viktoria Berlin, meint: „Soufian ist bereits fast seit Vorbereitungsbeginn in das Team integriert. Alle Parteien waren sich einig, dass uns diese Personalie sportlich und menschlich sehr weiterhelfen wird. Er wird uns mit seiner Drittliga-Erfahrung in der einen oder anderen Phase der kommenden Saison definitiv bereichern können. Außerdem bringt Soufian eine Mentalität mit, die ihm auch Führungsqualitäten bescheinigt. Natürlich ist er auch torgefährlich, was für uns eine wichtige Rolle spielt bei den Partien, die auf uns zukommen werden.“

Foto-Quelle: FC Viktoria Berlin

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiss Essen: Nachholpartie beim FCS doch im Ludwigspark

Rasen in etatmäßiger Spielstätte der Saarbrücker ist bespielbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert