Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / 1. FC Köln verlängert mit Nachwuchs-Torhüter Jonas Urbig

1. FC Köln verlängert mit Nachwuchs-Torhüter Jonas Urbig

Junioren-Nationalspieler steht nun bis 30. Juni 2024 unter Vertrag.
Bundesligist 1. FC Köln bindet U 19-Nationaltorhüter Jonas Urbig langfristig an den Club. Das 18-jährige Torhütertalent hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024 unterschrieben. Urbig wechselte 2012 von der 1. Jugend-Fußballschule Köln in die U 10 des 1. FC Köln. Urbig durchlief alle FC-Nachwuchsmannschaften und wurde mit der U 17 des 1. FC Köln Deutscher Meister 2019. Seitdem sammelte er regelmäßig Erfahrungen im Profibereich, seit diesem Sommer gehört Urbig fix zum Profikader von Cheftrainer Steffen Baumgart.

Thomas Kessler, Sportlicher Leiter Lizenzabteilung, sagt: „Jonas ist ein sehr talentierter Torhüter, den wir seit neun Jahren bei uns ausbilden. Seine Entwicklung ist ein Beispiel für die gute Arbeit in unserem Nachwuchsleistungszentrum, das zeigt, dass der Weg von der Jugend in den Profibereich möglich ist, wenn man als Talent ehrgeizig für seinen Traum arbeitet. Jonas hat in den vergangenen Jahren einen großartigen Entwicklungssprung gemacht, deswegen möchten wir ihm die Möglichkeit geben, sich an der Seite von Timo Horn und Marvin Schwäbe weiterzuentwickeln und im Herrenbereich zu etablieren. Dazu ist Jonas ein bodenständiger Typ, charakterlich top und für sein Alter sehr weit. Wir freuen uns sehr, dass er sich entschieden hat, beim FC zu bleiben.“

Jonas Urbig sagt: „Seit ich neun Jahre alt bin, spiele ich beim FC. Ich bin dankbar, dass ich hier so gut gefördert wurde und freue mich darauf, hier Schritt für Schritt weiter in Richtung Profifußball zu gehen. Meine Vertragsverlängerung ist für mich ein neues Kapitel eines wunderbaren Abenteuers. Ich werde diese Herausforderung mit viel Freude und Demut angehen.“

Foto-Quelle: 1. FC Köln

Das könnte Sie interessieren:

Borussia Dortmund U 23: Kapitän Franz Pfanne verlängert bis 2026

29-Jähriger führt Team schon seit 2020 als Kapitän auf den Platz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert