Startseite / Fußball / 3. Liga / MSV Duisburg: Uwe Schubert bleibt weiterhin Nachwuchsleiter

MSV Duisburg: Uwe Schubert bleibt weiterhin Nachwuchsleiter

Vertrag mit dem langjährigen Nachwuchs-Chef wurde erneut verlängert.


Uwe Schubert (auf dem Foto 2.v.r.) verantwortet auch künftig das Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des Drittligisten MSV Duisburg. Die „Zebras“ haben den Kontrakt mit dem 61-Jährigen jetzt erneut verlängert. Bereits von 1992 bis 1999 war Schubert im Nachwuchsbereich für den Traditionsklub tätig. 2002 kehrt er als Jugendleiter zurück – und arbeitete auch immer wieder als Coach. In der zurückliegenden Spielzeit sprang er nach der Trennung von Gino Lettieri für das Spiel gegen den VfB Lübeck (3:1) als Interimstrainer der Drittliga-Mannschaft ein.

„Uwe Schubert schafft Jahr für Jahr aufs Neue den Spagat, mit bescheidenen Mitteln in einem hart umkämpften Fußballumfeld mit zahlungskräftigster Konkurrenz dennoch starke Talente für den MSV auszubilden“, lobt Geschäftsführer Peter Mohnhaupt (links). „Erfahrung, höchste Führungskompetenz und Motivations-Vermittlung, Mut, Flexibilität und nicht zuletzt auch das Herz für den Verein – das sind seine Tugenden, mit denen er unser Nachwuchsleistungszentrum über viele Jahre prägt und voranbringt.“

Als NLZ-Leiter und Nachwuchs-Cheftrainer arbeitet Schubert Sportdirektor Ivo Grlic zu. Ihm obliegt dabei die Koordination zwischen allen Nachwuchsteams und dem Trainerpersonal im NLZ. Er ist mit verantwortlich für die strategische Positionierung und die Entwicklung von optimalen Rahmenbedingungen im sportlichen Nachwuchsbereich.

„Wir haben in den letzten Jahren unter anderem Spieler wie Ahmet Engin, Lukas Daschner, Andre Hoffmann oder Dustin Bomheuer herausgebracht“, so Ivo Grlic (rechts). „In dieser Saison stehen Vincent Gembalies, Darius Ghindovean, Roman Schabbing und Julian Hettwer aus unserem NLZ im Profikader. Das unterstreicht die Nachhaltigkeit wie auch die Durchlässigkeit unserer Arbeit.“ Nicht zuletzt auch Kapitän Moritz Stoppelkamp hat einst seine fußballerische Ausbildung an der Westender Straße genossen.

„Hauptziel in all‘ den Jahren war und ist auch in Zukunft für uns, Talente an die erste Mannschaft heranzuführen, aber gleichzeitig auch allen, die diesen großen Schritt nicht schaffen, eine sportliche wie auch berufliche Perspektive aufzuzeigen“, betont Uwe Schubert. „Das alles gelingt uns nur als Team. Deshalb gebührt mein Dank allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und vor allem auch den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Und das erst recht in einer herausfordernden Zeit, wie sie die Corona-Pandemie mit sich gebracht hat und weiter mit sich bringt.“

Foto-Quelle: MSV Duisburg

Das könnte Sie interessieren:

SC Verl: Sebastian Lange bleibt Sportlicher Leiter

Ehemaliger Torhüter hat seinen Vertrag beim Drittligisten verlängert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert