Startseite / Fußball / Rot-Weiss Essen: Trainer Neidhart hält große Stücke auf Young

Rot-Weiss Essen: Trainer Neidhart hält große Stücke auf Young

Offensivspieler maßgeblich am 3:0 in Bonn beteiligt.
Große Stücke hielt Rot-Weiss Essens Cheftrainer Christian Neidhart (52) schon immer auf Flügelstürmer Isaiah Young (23). Seit seiner Verpflichtung von der U 23 des SV Werder Bremen im Oktober 2020 verpasste der frühere Junioren-Nationalspieler in der abgelaufenen Saison keines der insgesamt 40 Pflichtspiele, gehörte 31 Mal zur Startformation und blieb nur einmal (in der ersten Runde des Niederrheinpokals) ohne Einsatz. Trotz der stark ausbaufähigen Torausbeute (lediglich drei Treffer, dazu immerhin sechs Vorlagen) setzte Neidhart stets auf den flinken Offensivspieler.

Daran hat sich zur neuen Spielzeit nichts geändert. Auch beim gelungenen RWE-Saisonauftakt in Bonn (3:0) lief „Isi“ Young von Beginn an auf – und stellte eindrucksvoll unter Beweis, was sich schon während der Vorbereitung mit einigen Erfolgserlebnissen angedeutet hatte: Young, der im aktuellen Spielsystem auf dem linken Flügel etwas mehr aus der Tiefe kommt, präsentiert sich sicherer im Abschluss, steuerte nach einer sehenswerten Einzelleistung für den Treffer zum 2:0 und brachte die Bonner Hintermannschaft auch sonst immer wieder mit seinen Aktionen in Verlegenheit. Von den in vierstelliger Anzahl mitgereisten Fans wurde Isaiah Young im Sportpark Nord lautstark gefeiert. „Das tut dem Jungen gut“, sagt Trainer Neidhart im kicker– und MSPW-Gespräch.

Kevin Holzweiler (26/bisher FC Viktoria Köln), neben Innenverteidiger Yannick Langesberg (27/SC Verl) und Mittelfeldspieler Luca Dürholtz (27/SV 07 Elversberg) einer von drei Neuen in der Essener Startelf, musste zur Pause in der Kabine bleiben. Bei einem Zusammenprall hatte er offenbar einen Fingernagel ins Auge bekommen und „sah verschwommen“, wie Neidhart berichtete. Der Trainer geht davon aus, dass Holzweiler bei der Heimpremiere am Freitag, 19.30 Uhr, vor zugelassenen 6.600 Zuschauern gegen den SV Straelen wieder zur Verfügung steht. Gleiches dürfte für Torschützenkönig Simon Engelmann (32) gelten, der nach einem Schlag auf das Fußgelenk ausgewechselt werden musste. Engelmann hatte in Bonn zuvor mit dem Führungstreffer den Bann gebrochen. Für den Endstand sorgte der für Holzweiler eingewechselte Ex-Verler Zlatko Janjic (35).

Das könnte Sie interessieren:

Weltmeister Erik Durm: „Ich kenne im Sportheim jedes Gesicht“

Ex-Dortmunder kickt bald wieder für seinen Heimatverein SG Rieschweiler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert