Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / SC Paderborn 07: Analyst Maniyel Nergiz zum VfL Osnabrück

SC Paderborn 07: Analyst Maniyel Nergiz zum VfL Osnabrück

Ehemaliger Co-Trainer des SC Verl nimmt Arbeit zum 1. September auf.
Maniyel Nergiz (Foto) verstärkt zum 1. September das Trainerteam des Drittligisten VfL Osnabrück als Spielanalyst. Der studierte Mathematiker soll neben seiner Expertise in der Spielanalyse unter anderem auch am Aufbau des datenbasierten Scoutings mitwirken.

Nergiz war von Januar 2020 bis Juni 2021 als Analyst beim SC Paderborn 07 aktiv und arbeitete damals bereits mit dem heutigen VfL-Cheftrainer Daniel Scherning sowie Co-Trainer Danilo de Souza zusammen. Vor seiner Paderborner Zeit arbeitete der gebürtige Aramäer Nergiz zunächst beim Delbrücker SC und von 2017 bis 2020 beim SC Verl als Co-Trainer von Guerino Capretti.

„Wir freuen uns sehr, mit Maniyel Nergiz nun die noch offene Stelle des Spielanalysten besetzen zu können“, sagt Julius Ohnesorge, Leiter Profifußball beim VfL Osnabrück. „Maniyel passt sowohl fachlich als auch menschlich sehr gut in unser Trainer- und Funktionsteam. Mit seiner Expertise wird er sowohl in der Analyse als auch im Scouting wichtigen Input liefern und uns inhaltlich bereichern.“

Nach dem Abgang von Rafael Ramos Gameiro zu Arminia Bielefeld hatte zunächst Jan Hötting (Co-Trainer U 19) die Aufgaben des Spielanalysten interimsweise übernommen. Ab sofort widmet er sich wieder seiner Aufgabe als Co-Trainer der U 19 im Nachwuchsleistungszentrum. „Wir bedanken uns ganz herzlich bei Jan, der in der Übergangsphase einen hervorragenden Job bei uns geleistet hat. Auch das zeigt eindrucksvoll, welch wichtige unterstützende Funktion das Nachwuchsleistungszentrum für uns einnimmt, auf die wir uns jederzeit verlassen können“, ergänzt Julius Ohnesorge.

Foto-Quelle: VfL Osnabrück

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiss Essen: Kapitän ist erneut nicht an Bord

Vinko Sapina fällt auch für Nachholspiel in Saarbrücken aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert