Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / 1. FC Köln: Wiedersehen von Steffen Baumgart und Luca Kilian

1. FC Köln: Wiedersehen von Steffen Baumgart und Luca Kilian

Trainer und Innenverteidiger arbeiteten schon in Paderborn zusammen.


Fußball-Bundesligist 1. FC Köln hat Luca Kilian (Foto) verpflichtet. Der 21-jährige Innenverteidiger wechselt für diese Saison auf Leihbasis vom Ligakonkurrenten 1. FSV Mainz 05 zum „Effzeh“. Ausgebildet wurde Luca Kilian im Nachwuchsbereich von Borussia Dortmund, wo er 2017 mit der U 19 des BVB die Deutsche A-Juniorenmeisterschaft gewonnen hatte.

Nach seiner ersten Saison im Herrenbereich – für die U 23 des BVB in der Regionalliga West (28 Spiele, vier Tore, ein Assist) – unterschrieb Kilian im Sommer 2019 einen Vertrag beim damaligen Bundesliga-Aufsteiger SC Paderborn 07, bei dem er bis zu einer verletzungsbedingten Unterbrechung zum Stammspieler avancierte. Unter der Regie des aktuellen Kölner Trainers Steffen Baumgart gab der U 21-Nationalspieler in der Saison 2019/20 für Paderborn sein Debüt in der Bundesliga und kam in seiner ersten Bundesliga-Saison in 15 Begegnungen zum Einsatz.

„Luca ist ein sehr talentierter Innenverteidiger, schnell und spielstark. Wir haben in Paderborn erfolgreich zusammengearbeitet. Ich freue mich, ihn hier zu haben und ihn jetzt beim FC weiterzuentwickeln“, sagt FC-Cheftrainer Steffen Baumgart.

Nach dem Abstieg der Ostwestfalen schloss sich der gebürtige Wittener im Sommer 2020 dem 1. FSV Mainz 05 an. Für die Rheinhessen spielte Kilian während der letzten Saison sechsmal in der Bundesliga und einmal im DFB-Pokal. Am ersten Spieltag der aktuellen Bundesliga-Saison wurde Kilian kurz vor Spielschluss gegen RB Leipzig (1:0) eingewechselt.

„Der 1. FC Köln ist ein geiler Klub – in einer richtig coolen Stadt mit großartigen Fans. Ich mag den Fußball, den der Trainer spielen lassen will. Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und will der Mannschaft helfen, erfolgreich zu sein“, sagt Luca Kilian.

Foto-Quelle: 1. FC Köln

Das könnte Sie interessieren:

SG Wattenscheid 09 trauert um Ex-Trainer Gerd Roggensack

Ehemaliger Zweitliga-Trainer verstarb mit 82 Jahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert