Startseite / Pferderennsport / Galopp / Wem gehört die „Zukunft“? Nachwuchs-Galopper im großen Test

Wem gehört die „Zukunft“? Nachwuchs-Galopper im großen Test

Elf Rennen am Mittwoch ab 11.35 Uhr in Iffezheim bei Baden-Baden.


Der zweite Tag der „Großen Woche“ 2021 auf der Galopprennbahn in Iffezheim bei Baden-Baden gehört vor allem den jüngsten Rennpferden: Das „Renate-und-Albrecht-Woeste-Zukunftsrennen“ am Mittwoch ist, wie der Name sagt, wegweisend für die weitere Karriere der zweijährigen Nachwuchs-Galopper, die in dieser Prüfung auf der Rennstrecke von 1.400 Metern um 50.000 Euro kämpfen.

Vor einem Jahr lieferten sich hier die Spitzenstute Reine d‘amour und der damals im Besitz von Fußball-Torhüter Timo Horn (1. FC Köln) stehende Juanito bis zur Ziellinie ein episches Duell mit knappem Vorteil für die Lady aus dem Gestüt Auenquelle (Rödinghausen). Diesmal rücken neun Pferde aus England, Frankreich und Deutschland in die Startboxen ein. Partner des sind „Deutscher Galopp“-Ehrenpräsident Albrecht Woeste und seine Ehefrau Renate (Düsseldorf).

Jockey-Altmeister mit Top-Chancen

Beim Kampf um die Siegbörse von 30.000 Euro bringt Arnis Master (Foto) mit „Altmeister“ Jozef Bojko (50) aus dem Mülheimer Rennstall von Axel Kleinkorres schon Erfahrung mit: Das 10.000 Euro-Schnäppchen der letztjährigen BBAG-Jährlingsauktion entschied in großer Manier das Kölner BBAG-Auktionsrennen für sich konnte schon damit seinen Kaufpreis mehr als amortisieren.

Rocchigiani, in Iffezheim mit Championjockey Bauyrzhan Murzabayev im Sattel, gab vor zwei Monaten ein starkes Debüt als Sieger des „Youngster-Preises“ in Mülheim. Schwarzer Peter, der vor drei Wochen ein Rennen in Krefeld gewann, geht in Baden-Baden mit dem 54-jährigen Andreas Helfenbeian den Start. Deutschlands beste Rennreiterin Sibylle Vogt steuert den in Frankreich siegreichen Antharis.

Die Favoritenrolle dürfte allerdings die englische Gaststute Qipao mit Joe Fanning haben: Sie wird trainiert von Mark Johnston, dem Trainer mit den meisten Siegen auf der Insel. Zwei Siege stehen bereits auf ihrem Konto. Dagegen gilt die Französin Shake Shake Shake mit Nachwuchsreiter Leon Wolff nur als Außenseiterin im neunköpfigen Feld.
Die Wetter dürfen sich auf 10.000 Euro Garantie-Auszahlung in der Dreierwette freuen.

Auch attraktives Rahmenprogramm

Insgesamt gehen am Mittwoch in Iffezheim elf Rennen über die Bahn. Die ersten vier Rennen werden auch nach Frankreich übertragen. Deshalb startet die Auftaktprüfung bereits um 11.35 Uhr.

Weitere Attraktionen sind der Coolmore Stud Baden-Baden Cup, ein mit 25.000 Euro dotiertes Rennen über 1.400 Meter für Stuten mit Gästen aus Frankreich, Schweden und Ungarn. Als besonders attraktiv gilt auch der mit 52.000 Euro dotierte Preis der BBAG-Jährlingsauktion über 2.400 Meter. Hier hat die Iffezheimer Trainerin Carmen Bocskai mit Utamaro unter Sibylle Vogt eine interessante Hoffnung am Start.

Foto-Quelle: Marc Rühl/Baden Galopp

Das könnte Sie interessieren:

Galopp Köln: Manfred Ostermanns Lordano siegt im Carl Jaspers-Preis

Ittlinger kommt bei seinem neunten Start bereits zum siebten Volltreffer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert