Startseite / Fußball / Regionalliga West: KFC Uerdingen 05 geht gegen Punktabzug vor

Regionalliga West: KFC Uerdingen 05 geht gegen Punktabzug vor

Verband zieht Krefeldern wegen Insolvenzantrag neun Zähler ab.


Der Fußballausschuss des Westdeutschen Fußballverbandes (WDFV) hat den West-Regionalligisten KFC Uerdingen 05 09 für die laufende Spielzeit 2021/2022 mit einem Abzug von neun Punkten belegt. Grund: Nachdem schon während der abgelaufenen Drittliga-Saison die frühere Spielbetriebs-GmbH der Krefelder ein Insolvenzverfahren beantragen musste, stellte nach dem Zwangsabstieg und kurz vor dem Beginn der aktuellen Spielzeit in der Regionalliga West auch der Gesamtverein (e.V.) des KFC, der die Zulassung für die neue Saison vom Verband erhalten hatte, einen Insolvenzantrag. Für einen solchen Fall ist in den Statuten ein Abzug von neun Punkten vorgesehen.

Der KFC Uerdingen 05, der sportlich nach vier Niederlagen in den ersten vier Partien den letzten Tabellenplatz in der West-Staffel belegt, will sich mit dieser Entscheidung allerdings nicht abfinden und kündigte „nach Abstimmung zwischen Vorstand und Insolvenzverwalter Dr. Christoph Niering“ an, Rechtsmittel einzulegen.

„Ein Punktabzug ist in einer Insolvenz kein Automatismus, da die Spielordnung des Fußballverbandes ausdrücklich Ausnahmen zulässt“, schreibt der Verein in seiner Begründung: „Argumente und Belege hierfür wurden seitens der Verantwortlichen dem Verband gegenüber ausführlich dargelegt, leider bisher ohne Erfolg. Daher wird der KFC den Weg über die Beschwerde gegen die Entscheidung gehen.“ Wann der Verband darüber entscheiden wird, ist noch unklar.

Das könnte Sie interessieren:

SC Freiburg: Ex-MSV-Trainer Nico Schneck springt für Theresa Merk ein

Cheftrainerin legt wegen Schwangerschaft und Mutterschutz Pause ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert