Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / FC Schalke 04: Gerald Asamoah und Mike Büskens bleiben langfristig

FC Schalke 04: Gerald Asamoah und Mike Büskens bleiben langfristig

Beide Ex-Profis verlängern ihre Verträge bei S04 bis zum 30. Juni 2024.
Fußball-Zweitligist FC Schalke 04 setzt die Zusammenarbeit mit zwei Urgesteinen der „Königsblauen“ langfristig fort: Gerald Asamoah (Foto/Leiter Lizenzspielerabteilung) und Mike Büskens (Co-Trainer) haben ihre Verträge jeweils bis zum 30. Juni 2024 verlängert. Die ehemaligen Schalker Profis tragen seit dem Frühjahr in ihren Fachbereichen Verantwortung für die Lizenzmannschaft.

„Asa und Buyo leben diesen Klub rund um die Uhr, leiden und fiebern mit jeder Faser ihres Körpers mit, wenn es auf dem Rasen um Punkte geht. Sie sind in dieser Hinsicht absolute Vorbilder für unsere Profis“, erklärt S04-Sportdirektor Rouven Schröder. „Außerdem sind sie auch in ihren Fachbereichen exzellent und dazu in ihrem Auftreten und Handeln authentisch. Wir freuen uns sehr, noch viele weitere Jahre mit ihnen zusammenzuarbeiten.“

Gerald Asamoah ist seit seinem Wechsel von Hannover 96 zu Schalke 04 im Sommer 1999 unzertrennlich mit dem Klub verbunden. Mit den „Knappen“ feierte der ehemalige deutsche Nationalspieler zwei DFB-Pokalsiege. Nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn war der zertifizierte Sportmanager in unterschiedlichen Positionen für den S04 tätig, ehe er seit 2016 erfolgreich als Manager der U 23 fungierte, die unter seiner Leitung wieder in die Regionalliga West aufstieg. Seit Ende Februar ist der 323-fache Bundesligaprofi zunächst als Koordinator Lizenzbereich, jetzt als Leiter Lizenz unter anderem für die Koordination und die Prozessoptimierung des Profileistungszentrums (PLZ) verantwortlich und berichtet als Schnittstelle ins Management direkt an Sportdirektor und Vorstand.

Der 42-Jährige betont: „Ich freue mich sehr über das Vertrauen von Peter Knäbel und Rouven Schröder. Ich habe immer gesagt, wie viel mir Schalke 04, wie viel mir die Fans und die Mitarbeiter bedeuten. Wir haben jetzt gemeinsam große Herausforderungen vor uns. Dafür müssen wir alle Kräfte bündeln. Ich werde hart dafür arbeiten, dass wir hier wieder bessere Zeiten erleben.“

Schon seit 1992 trägt Mike Büskens das „königsblaue“ Herz in seiner Brust. Zunächst als erfolgreicher Spieler in 306 Pflichtspielen für Schalke 04. 1997 gewann der Linksfuß mit den legendären „Eurofightern“ den UEFA-Pokal im Finale gegen Inter Mailand. Außerdem stehen ebenso wie bei Asamoah zwei Triumphe im DFB-Pokal in seiner Vita. Nach dem Ende seiner Profikarriere war der 53-Jährige in verschiedenen Rollen als Trainer oder Assistent im Jugend- und Lizenzbereich tätig. 2008 und 2009 sprang Büskens jeweils als Interimstrainer für die Bundesligamannschaft ein. Seit März ist „Buyo“ jetzt erneut Co-Trainer der Profis.

„Als ich vor 29 Jahren aus Düsseldorf zum FC Schalke 04 kam, hätte ich es nicht für möglich gehalten, dass diese gemeinsame Reise so lange anhält. Sportlich sowie persönlich war es eine der besten Entscheidungen meines Lebens“, sagt Büskens. „Aber nicht nur die emotionalen Momente, auch unser Auftrag, den Klub wieder in eine erfolgreichere Zukunft zu führen, treiben mich enorm an – deshalb freue ich mich, weiterhin in meiner Funktion im Verein mitzuwirken. Die Arbeit mit den Jungs macht mir riesig Spaß.“

Foto-Quelle: FC Schalke 04

Das könnte Sie interessieren:

SC Paderborn 07: Aaron Zehnter und Sebastian Klaas zurück in Startelf

Für Auswärtsspiel am Freitag, 18.30 Uhr, beim 1. FC Nürnberg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert